Thema geschlossen
Seite 380 von 682 ErsteErste ... 280 330 370 376 377 378 379 380 381 382 383 384 390 430 480 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.791 bis 3.800 von 6815

Thema: Elektromobilität

GESPERRT

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mag ja sein. Aber was bringt Dir der Sonnenschein um 7 Uhr morgens, wenn Dein Dach noch komplett im Schatten liegt?

Wer auf Solar setzen will, muss sich die Erzeugungskurven anschauen.

Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

Um das Bild zu kriegen, muss man dort den Wind ausknipsen. Das geht, indem man den Punkt vor dem jeweiligen Ursprung anklickt. Wirklich schöne Technik für jeden, der sich für die Energieversorgung interessiert.
    Wer auf Solar setzt muss auf viel Solar setzen. Schon heute produzieren Photovoltaikanlagen auf Privatdächern massenweise Solarstrom, in einigen Monaten viel mehr als selbst verbraucht wird, in anderen Monaten deutlich zu wenig. Was also liegt näher als sich global zu vernetzen und somit die Summe der Sonneneinstrahlung bei nahezu 100% zu haben. Das ist eigentlich nicht sehr schwer, technisch betrachtet, wenn der politische Wille vorhanden ist.

GESPERRT

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich!

Nazi-Tourette! Man man man.........

Findest du? Das Wort "Nazi" kommt in meinem Beitrag überhaupt nicht vor. In deinem Beitrag also zu 100% mehr. Warum ist das so? Du verstehst glaube ich einiges völlig falsch. Es gibt in Frankreich, Polen, Ungarn und neuerdings auch in Italien einen rechten politischen Rand, der zum Teil sogar die politische Macht innehat. Wo siehst du da "Nazis"? Nicht mal in Italien, wenn ich das richtig sehe. Bin ich blind oder gibts dort einfach keine? Bei uns in Deutschland haben die Neonazis nicht viel zu sagen, viel weniger als in einigen europäischen Nachbarländern, oder seit wann gehörst du zu den Verirrten, die die AfD eine "Nazipartei" nennen? Ist irgendetwas mit dir passiert? Gehirnwäsche oder was ist da los? Mir scheint, du hast inzwischen viel eher irgendein Problem, die Begriffe "rechts" und "Nazis" zu trennen. Ich kenne das, hatte ich auch mal. Die Bildungslücke ist inzwischen geschlossen. Jetzt bist du dran oder wieder dran, denn ich kann mich nicht erinnern, dass das bei dir schon immer so war.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Jetzt in unserem grisselichen November hat meine Solaranlage 463 kWh geerntet.
    Wie ich dich kenne ist das etwa fast die Hälfte deines Jahresstromverbrauchs=?
    Wie ich schon mehrfach sagte: Ich brauche Licht, wenn die Sonne nicht scheint. Zum Beispiel nachts. Drum vertraue ich lieber auf den alten Hatz.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Man rechnet viel einfacher im südlich-sonnigen BW:

Pro kW installierte Leistung werden 1000 kWh übers Jahr geerntet.

Also läppern sich für eine rel. kleine 10kW-Anlage ordentliche 10.000 kWh zusammen.

Das ist doch was.

Elektrisch im Elektroauto verbraten fährst du damit über 60.000 km weit. Um zurück zum Strangthema zu kommen!
    Dein Problem dabei - eine Durchschnittsfamilie soll im Monat um die 400 Kwh Strom benötigen (ohne Kfz). Ist diese Familie nun im Besitz von 2 e-Kfz und will diese nur zuhause laden, dann dürfte sich der monatlich Strombedarf (entsprechende Fahrleistung vrausgesetzt) verdoppeln.
    Im November 2017 war die durchschnittliche Sonnenscheindauer in diesem Lande 40 Stunden - diese 10 Kw-Anlage (um effektiv 10 Kwh zu erzeugen brauchst Du eigentlich mindestens 15 kw auf dem Dach, aber unterschlagen) - man hat also bei einem Strombedarf von 800 Kwh gerade einmal die Hälfte, nämlich 400 Kwh erzeugt...ein Minus also von 400 Kwh
    Im Bezember 2017 war die durchschnittliche Sonnenscheindauer gar nur 30 Stunden - sprich ein weiteres Minus von 500 Kwh und im Januar war die durchschnittliche Sonnenscheindauer 35 Stunden - ein weiteres Minus von 450 kwh.

Macht in Summe - Strombedarf 2 400 Kwh - Stromproduktion 1 050 kwh - Minusdelta 1 350 kwh.

Willst Du nun "autark" Deine Stromversorgung sichern, dann reicht zwar Deine 10 Kw-Anlage auf dem Dach aus, weil diese von die 9 600 Kwh, welche Du im Jahr brauchst, erzeugen kann NUR - wie muss wohl der Akkuspeicher im Keller ausgelegt sein, damit Du Dir den Strom aus "guten" Zeiten für "schlechte" Zeiten speichern kannst?
    Bei einem Minus von 1 350 Kwh Strom in diesen drei Monaten eigentlich einfach zu berechnen, nicht?

Klemme also das Haus vom Strommnetz ab - entweder ist dann sehr viel dunkel im Haus oder man hat Kosten für die Autarkie, welche selber für Bezieher von sechsstelligen Jahreseinkommen nicht mehr finanzierbar wären.

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Durchschnittlich beträgt die Sonneneinstrahlung ...
    Durchschnittlich scheint die Sonne 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ein bisschen. Tatsächlich scheint sie nur wenn's hell ist, und dann brauche ich kein Licht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Jetzt in unserem grisselichen November hat meine Solaranlage 463 kWh geerntet.
    Wie ich dich kenne ist das etwa fast die Hälfte deines Jahresstromverbrauchs=?
    Dieser "grässliche" November war - die Sonnenscheindauer betrachtet - ausserordentlich gut. Über die letzten Jahrzehnte gesehen betrug die durchschnittliche Sonnenscheindauer im November eigentlich nur 54 Stunden, in diesem November waren es 75 Stunden.

Was hat denn Deine Anlage im Novemer 2017, also vor einem Jahr "geerntet"? Waren es 200 kwh? Und damit deckst Du den Strombedarf Deines Haushaltes und Deines Autos? Respekt...

Mitglied

Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Wer auf Solar setzt muss auf viel Solar setzen. Schon heute produzieren Photovoltaikanlagen auf Privatdächern massenweise Solarstrom, in einigen Monaten viel mehr als selbst verbraucht wird, in anderen Monaten deutlich zu wenig. Was also liegt näher als sich global zu vernetzen und somit die Summe der Sonneneinstrahlung bei nahezu 100% zu haben. Das ist eigentlich nicht sehr schwer, technisch betrachtet, wenn der politische Wille vorhanden ist.
    Lassen wir einmal die utopischen Infrastrukturkosten aussen vor.
    Wenn Du heute am Ort X 1 kwh Strom einspeist, wie viel von der Kwh kommt - sagen wir 1 000 Kilometer später - real an? Wollte man den Strom so verteilen, wie Du es Dir vorstellst, würde man wohl ein vielfaches an installierter Leistung benötigen um alleine die "Verluste" auszugleichen.

Technisch ist das natürlich gar kein Problem. Man reduziere die Menschheit auf den Stand von 1800, um die Zahl der Verbraucher zu verringern. Mit Kernwaffen ohne weiteres möglich, vor allem, wenn man sich auf die Ballungsräume konzentriert.

Mitglied

Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen

Und mit der Preisdifferenz bezahlen sie u.a. die Aufrechterhaltung ihrer Backupkraftwerke und das ganze Hin-und Hergeregele. Andererseits könnten sie für die an die EE-Einspeiser bezahlten 11 Cent den Strom selbst erzeugen (oftmals sogar billiger) und dadurch wesentlich günstiger als 30 Cent anbieten, da die vorgenannten Kosten gar nicht vorhanden wären (hat bis vor einigen Jahren sogar noch so geklappt, seltsam, gell?).
    Insofern hat Dr Mittendrin schon recht, hier wird "vernichtet".
    Ein Photovoltaik- oder Windradbetreiber kann den Strom für 0 Cent an der Stombörse zu Kauf anbieten - durch das EEG und der damit verbundenen Einepsievergütung ist diesem Betreiber sein Einkommen garantiert. Jeden Cent, welcher er bei der Strombörse erwirtschaftet ist zusätzlicher Gewinn.

Findest du? Das Wort "Nazi" kommt in meinem Beitrag überhaupt nicht vor. In deinem Beitrag also zu 100% mehr. Warum ist das so? Du verstehst glaube ich einiges völlig falsch. Es gibt in Frankreich, Polen, Ungarn und neuerdings auch in Italien einen rechten politischen Rand, der zum Teil sogar die politische Macht innehat. Wo siehst du da "Nazis"? Nicht mal in Italien, wenn ich das richtig sehe. Bin ich blind oder gibts dort einfach keine? Bei uns in Deutschland haben die Neonazis nicht viel zu sagen, viel weniger als in einigen europäischen Nachbarländern, oder seit wann gehörst du zu den Verirrten, die die AfD eine "Nazipartei" nennen? Ist irgendetwas mit dir passiert? Gehirnwäsche oder was ist da los? Mir scheint, du hast inzwischen viel eher irgendein Problem, die Begriffe "rechts" und "Nazis" zu trennen. Ich kenne das, hatte ich auch mal. Die Bildungslücke ist inzwischen geschlossen. Jetzt bist du dran oder wieder dran, denn ich kann mich nicht erinnern, dass das bei dir schon immer so war.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer