Ich musste kürzlich bei der Verwandtschaft ein BHK mit einem Sterlingmotor wieder verabschieden. Totalschaden. Da rate ich ab. Aber ein braver Motor aus dem Golf läuft die nächsten 12 Jahre ohne Probleme. Ist aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Rund wird die Sache erst durch eine Brennstoffzelle. Das aber ist nur was für Mutige, denn die Standzeiten der Membranen und deren Herstellungskosten verhindern aktuell noch eine flächendeckende automotive Verbreitung.
Nahmd![]()

Dies mag gelten wenn "fahren" mich anstrengen würde - ich steige aber selbst nach 10-12 Stunden Dauerfahrt am Stück entspannt aus und "saufe" Dich - sinnbild - untern Tisch
Ich fahre zumeist in einer Art "Wohlfühlbereich" - sprich, wenn der Verkehrsfluß 100 zulässt passe ich mich an um nicht dauernd bremsen und beschleunigen zu müssen (bin ich zu faul für) und selbst wenn ich meinen Benz ausfahren könnte vermeide ich dies in aller Regel, sondern fahren tiefentspannt in einem Bereich von um die 180 ohne mich zu streßen. Was jetzt nicht heißt, das ich - wenn es mir danach ist - die möglichen Fahrleistungen nicht ausreize. Dann aber wird es nicht nur anstrengend zum fahren, dann beginnt der Hobel auch richtig zu saufen und dass muss ich mir nicht antun (es sei denn mir ist danach).
Wer in Summe (Pkw wie Lkw) ein paar Mio. Klilometer hinter sich hat weiß in der Regel wie man "körperschonend" ein Kfz bewegt und ich bilde mir dies ein zu tun.
Mich würde es wohl eher stressen schon vor der Fahrt zu wissen nach 200 - 300 gefahrenen Kilometern - jetzt stehst Du die nächste Stunde (mit An- und Abfahrt zur Ladestation) dumm ´rum.
Fahren war und ist für mich bis heute - gefühlt - keine Arbeit.

Passieren kann immer was - man rechnet im allgemeinen mit einer Haltbarkeit von 20 Jahren und einer Lebensdauer der Motoren (je nach Motorentyp) von 40 000 - 110 000 Stunden. Wenn Du also Pech hast geht Dir der Motor nach 5 Jahren in die Knie, wenn Du Glück hast dauert es 11, 12 Jahre.
Es gibt keine Primärenergie "elektrischer Strom".
Wasserstoff ist ein Gas.
Ja. Und raus kommt alles, nur nicht das, was die Ideologen sich erträumen.
Im Gegenteil. Du antwortest in diesem Beitrag auf eine Frage zum Stand der Technik, weil das Interesse da ist, und Deine "Abrisse" sich auf Dein übliches Gefasel ohne harten Kern beschränken.
Wir sind die EU. Das sind unsere Gesetze, und wir könnten sie ändern.
Interessiert keine Sau.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)