Zitat von
Nietzsche
Das Mobbing kommt von der anderen Seite. Man behauptet ja diejenigen, die nicht umsteigen würden, wären zu blöd oder faul sich zu informieren oder aber realitätsscheu und würden gemolken werden WOLLEN.
Davon kann aber keine Rede sein. Wer die Spitzenlast bei Solarmodulen ab 11:00 - 16:00 hat, der sollte am Besten verbrauchen oder speichern. Verbrauchen geht nur wenn man auch zu hause ist, oder seine Waschmaschine belädt und dann per Smartphone zu hause einschalten kann. Inwieweit der Aufpreis einer Intelligenten Waschmaschine zu einer normalen ist.... Oder man muss speichern, also Akku im Keller/Auto. Dafür muss das Auto aber zu hause stehen. Wenn es zu hause steht, womit kommt man dann zur Arbeit? Wenn ich aber anderweitig zur Arbeit komme, wofür dann das Elektro-Auto?
Im Winter dann dasselbe Problem. Die Grundlast KÖNNTE man abdecken mit der Erzeugung am Tag. Aber dafür muss man sie speichern. Also MUSS man auch einen Akku haben.
Das Ganze kostet aber. Es daher nur insofern Umsonst, dass man keine Aufwendungen für den Strom hat. Aber man hat die Investitionskosten. Man spart ja auch nicht sofort, wenn man sich anstatt einer Gas-Zentralheizung eine Gasmotor-Wärmepumpe kauft. Man spart jedes Jahr an Kosten für den Betriebsstoff (Gas), aber das muss man verrechnen mit den Investitionskosten.
Genau dieser Posten fehlt eben. Einen 38 000€ E-Golf kann man natürlich mit einem gut ausgestatten Golf vergleichen. Zu diesem Preis gibt es aber zigtausend andere mögliche Fahrzeuge, die mit mehr Ausstattung weniger kosten als der normale Golf. Ein Vergleich ist also auch nur dann möglich, wenn die vorhande Ausstattung einem zusagt. Was soll ich für meinen Verbrauch sagen? Ich benötige ein Auto für knapp 8000km pro Jahr. Ich benötige keinen Schnickschnack muss aber genügend Platz haben für EINEN wöchentlichen Einkauf. Das schafft meine kleine Nuckelpinne mit herunterklappbaren Sitzen hinten spielend. Ein Mopedauto ist zu klein dafür. Ein E-Auto ist zu überdimensioniert und teuer. Selbst mein Auto als Hybrid hätte sich erst nach 30 Jahren amortisiert und in der Zeit darf halt nichts kaputt gehen. Da das wiederum fraglich ist, auch bei einem E-Auto, sind wir bei der Zielgruppe.
Und hier wird propagiert, ein E-Auto würde sich ja für JEDEN, IMMER lohnen. Das stimmt so nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Es lohnt sich auch nicht für jeden ein Diesel-Auto (zahlen in Österreich exakt dieselben Steuern wie für Benziner, denn hier geht es nach PS). Oder ein SUV für Stadtfahrten. Wenn man aber 3 Kinder hat kann sich ein SUV lohnen, vielleicht kostet er genausoviel wie ein Kombi, bietet aber viel mehr Platz.
Diese Pauschalplätzchen sind einfach nur müßig. Auch das "mein Strom kostet ja nichts". Ja, er kostet nichts, weil andere ihn mitbezahlen, er kostet nichts weil man Investitionskosten nicht abschreibt und er kostet nichts, weil man eine illegal errichtete Anlage auf dem Hausdach hat und an das bestehende Netz anschließt.
Wie ich schrieb. Das ist so wie einen 1 000 000 Liter Öltank aufs Grundstück stellen, den füllen mit Super und dann behaupten dass man den Super kostenlos bekommt. (und unterwegs den Leuten das mit nem Schlauch aus dem Tank zieht, vozugsweise an Raststätten) Absurd und daher nicht Alltagsrelevant für den "Normalo".
Dazu dann die Eigenheimsquote in Deutschland weiss man, dass 75% gar keine Solaranlage installieren können, denn sie sind keine Eigenheimbesitzer. Vom finanziellen Aspekt abgesehen.