Thema geschlossen
Seite 303 von 682 ErsteErste ... 203 253 293 299 300 301 302 303 304 305 306 307 313 353 403 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.021 bis 3.030 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ja, weiter so, die Menschen in eine Abhängigkeit vom Strom treiben. Sind sie alle in der Falle, kann man mit Menschen machen was man will. An der Strom-Preisschraube drehen um die Leute ideologisch gleichzuschalten, wird der erste Schritt sein.
    Ganz nebenbei eignet sich diese Technologie (kennst Du eine Ladestation wo man cash bezahlen kann) auch sehr gut für die Datenerfassung und daraus ableitend Bewegungsprofile darzustellen. Für die Politik wie die Wirtschaft kein "unwichtiges" Thema - den Daten(-hoheit) heißt Macht und Geld.
    Warum wohl hat man in Berlin ganz klammheimlich den Umstieg auf digitale Stromzähler beschlossen. Da werden nun jede Menge Daten an den Energieversorger geliefert und der weiß diese Daten schon gewinnbringend einzusetzen und dass die Politik dies nicht auch nutzen wird - schweige ich besser.

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Strom ist - je nach Wohnort und Lage - eben (leider) keine Alternative zum Diesel oder Benziner. Wenn Du als Beispiel in Stuttgart-West wohnst hast Du in den seltensten Fällen eine eigene Garage oder einen Stellplatz mit Stromanschluss. Du wärst also auf eine öffentliche Ladestation angewiesen und bei wohl einigen tausend Autos, welche dort von den Anwohner hast Du keine 10 Ladesäulen im Umkreis von sagen wir 1 Kilometer Luftlinie.

In der Theorie würde Dein Argument gelten - in der Praxis aber eherr weniger bis nicht.

Ich stimmer aber trotzdem zu - weil wenn auch nur theoretisch möglich hängt natürlich ein Handy, ein Latop oder ein Tablett immer am Stromnetz und funktioniert nur mit Strom...man hat also keine Energiequelle auf welche man ausweichen könnte.

Mir ging es nur gegenüber olliver
    um die "Tatsache" das
    wenn Strom als Alternative betrachtet wird und dafür "ökologische Gründe " herangezogen werden,
    man dann sinnigerweise eine Gesamtbetrachtung machen sollte.
    Das macht man aber nicht, weil die Gefahr besteht, das ein Ergebnis raus kommt was Einem nicht passt.

Und, das beim Umstieg auf Strom dann auch zu berücksichtigen wäre,
    das die Preissituation, wie derzeit nicht bleiben wird,
    der Staat wird dann zu einem späteren Zeitpunkt ganz gewaltig zulangen wollen.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

....
    Allerdings, aktuell ist die Thematik Fremdfinanzierung zu vernachlässigen - Hypothekenkredite mit einer Laufzeit von 10 Jahren lriegst Du 1,3 bis 1,4% Realzins - da spielen Zinsen eine untergeordnete Rolle.
    Sehr richtige Erkenntnis,

die zunächst mal JEDER MIETER nutzen sollte ins EIGENHEIM zu kommen.
    Und zwar hurtig!

Solar und E kommt dann automatisch dazu.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

....
    ABER - mangels Erfahrungswerte weiß bis heute auch noch Niemand, ob sich eine Photovoltaik-Anlage je "real" amortisiert. Man erzählt dies zwar immer, wenn Du dann aber fragst, was sind denn Deine monatlich laufenden unterhaltskosten, dann wirst Du mit großen Augen angeguckt - wie "Unterhaltskosten". Scheinbar sind solche Anlagen, einmal auf dem Dach, ein Art Perpeetum Mobile, welche weder Wartung, Instandsetzung oder Reparatur benötigen......
    Ich habe auch keine monatlich laufenden unterhaltskosten, habe nicht mal eine Versicherung abgeschlossen.

Die Anlagen haben keine bewegten Teile,
    die ersten Solarpanels sind 30 Jahre und mehr am brummen.
    Sie haben 20 Jahre Garantie, mit leichtem Leistungsabfall.

Wenn, dann verreckt mal ein Wechselrichter,
    was dann aber ein kleines Problem darstellt, weil die Dinger werden auch immer billiger.

Bei eBay kriegst die auch zum halben Preis.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    ....
    Und, das beim Umstieg auf Strom dann auch zu berücksichtigen wäre,
    das die Preissituation, wie derzeit nicht bleiben wird,
    der Staat wird dann zu einem späteren Zeitpunkt ganz gewaltig zulangen wollen.
    Strom ist ein technisches Produkt,
    rein technisch unterliegt es der Tatsache, dass es EIGENTLICH Immer billiger wird, so wie Handys, Computer ect.

Wer draufsattelt ist der STAAT!
    Mit unsinnigen EEG-GESETZEN etc....

Solare Selbstversorgung wird mit der AKKU-Technik immer mehr gemacht werden. So rettet man den solaren Tages-Überschuss in die Nacht.

Keine Angst, der Preisdruck der Strompreis-solar-Differenz regelt das marktwirtschaftlich.
    Das ist die Schere rechts, rot und blau, die immer weiter auseinander geht.

.........bis hin zur Nachbarschafts-Autarkie, wo sich Gruppen zusammenschließen werden, mit BHKWs, solar etc....

Dieser Druck auf die Stromerzeuger-Riesen wird dann die Gier auf weitere Stromerhöhungen dämpfen!

Mitglied

Warum "klemmt" sich eigentlich Keiner, welcher seinen Strom selber produziert, vom öffentlichen Stromnetz ab? Wäre doch ein leichtes die "Leitung" kappen zu lassen und falls ich richtig informiert bin besteht kein Stromanschlusszwang in Deutschland. Irgendwie wundert mich das doch sehr....
    Was mich betrifft ganz einfach deshalb, weil ich noch eine sehr hohe Einspeisevergütung bekomme.
    Aus diesem Grund plane ich im Frühjahr eine zweite Anlage zu errichten die ausschließlich Strom für den Eigenverbrauch produzieren soll.
    Und ja, in meinem Fall hast Du Recht. Diese zweite Anlage wird nicht in der Lage sein unseren Strombedarf komplett abzudecken. Ich gehe von einem Wert zwischen 50-60 Prozent aus.
    Die alte Anlage ist noch 10 Jahre hochvergütet. Danach wird auch diese Strom für den Eigenbedarf produzieren und den oben angegebenen Wert erheblich steigern.

Und Ja..Die Geschichte mit der Einspeisevergütung ist Betrug am Bürger der diese Kosten durch enorm teure Stromrechnungen bezahlen darf.
    Aus diesem Grund setze ich mich als AfDler dafür ein diesem Spuk ein sofortiges Ende zu bereiten. Auch wenn es meinem eigenen Geldbeutel weh tut.

Gruß Käuzle

Zitat Zitat von Käuzle Beitrag anzeigen
    Was mich betrifft ganz einfach deshalb, weil ich noch eine sehr hohe Einspeisevergütung bekomme.
    Aus diesem Grund plane ich im Frühjahr eine zweite Anlage zu errichten die ausschließlich Strom für den Eigenverbrauch produzieren soll.
    Und ja, in meinem Fall hast Du Recht. Diese zweite Anlage wird nicht in der Lage sein unseren Strombedarf komplett abzudecken. Ich gehe von einem Wert zwischen 50-60 Prozent aus.
    Die alte Anlage ist noch 10 Jahre hochvergütet. Danach wird auch diese Strom für den Eigenbedarf produzieren und den oben angegebenen Wert erheblich steigern.

Und Ja..Die Geschichte mit der Einspeisevergütung ist Betrug am Bürger der diese Kosten durch enorm teure Stromrechnungen bezahlen darf.
    Aus diesem Grund setze ich mich als AfDler dafür ein diesem Spuk ein sofortiges Ende zu bereiten. Auch wenn es meinem eigenen Geldbeutel weh tut.

Gruß Käuzle
    Genau meine Rede.

Und hast du schon ein eAuto im Auge?
    Du kannst ja dann auch zuhause laden.

Mitglied

Moin Olliver,

fahre seit August einen Renault ZOE als Zweitwagen für die Kurzstrecken und bin sehr zufrieden damit.
    Als Ladestation verwende ich den GO-E Charger.
    Allerdings tankt meine Frau in der Woche über an einer Kreissparkasse kostenlos.

Gruß Käuzle

Zitat Zitat von Käuzle Beitrag anzeigen
    Moin Olliver,

fahre seit August einen Renault ZOE als Zweitwagen für die Kurzstrecken und bin sehr zufrieden damit.
    Als Ladestation verwende ich den GO-E Charger.
    Allerdings tankt meine Frau in der Woche über an einer Kreissparkasse kostenlos.

Gruß Käuzle
    Eine gute Mischung!

Ging es euch auch so, dass der ZWEITWAGEN plötzlich mehr km weg-frisst als der andere?
    Und man fährt mehr, weil es so Spaß macht?

Gratulation!

Die Zoe war mir zu plastikmässig und zu eng, habe sie ausgiebig probegefahren. Und hat glaub ich den Miet-Akku, wo du monatlich zahlst.

Aber hauptsache sie läuft!
    Geändert von Olliver (22.11.2018 um 10:18 Uhr)

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Wie hoch ist wohl die Chance, dass ausgerechnet wenn Du kommst die Ladestation frei ist? Könnte man wohl auch Lotto spielen.

Übrigens, wann endet eigentlich das Märchen, dass aus solch einer Ladestation 100% regenerativ gewonnener Strom kommt? Die hängen alle am öffentlichen Netz und aus dem Stromnetz kommt Strom.
    Wie uns Prof. Dr. rer. nat. Skorpion neulich erklärte, sind die Stromleitungen sogar von dreckigem Kohlestrom verstopft. Der gute Solar- und Windstrom kommt also gar nicht durch. Daher würde ich gern den von Franz Konz erwähnten Nucleostop weiterentwickeln. Ich denke auch über eine Art Rohrmolch für Stromleitungen nach. Damit kann man dreckigen Kohlestrom aus den Leitungen herausfegen. Ich sehe einen Markt für die beiden, leider sehr hochpreisigen, Produkte, da der umweltbewusste Aktivist von heute sichergehen möchte, dass ihm kein schädlicher Strom untergejubelt wird

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer