Thema geschlossen
Seite 302 von 682 ErsteErste ... 202 252 292 298 299 300 301 302 303 304 305 306 312 352 402 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.011 bis 3.020 von 6815

Thema: Elektromobilität

Nietzsche
    Gast

Standard AW: Elektromobilität

Olliver es ist und bleibt eine Rechnung mit zuvielen Unbekannten. Dein E-Golf kostet mehr als ein normaler Golf. Deine Solaranlage hat Anschaffungskosten erzeugt. Du kannst nicht einfach behaupten das wäre "kostenlos".

Wenn du nach dieser Logik weiter argumentieren willst, dann steht dir das natürlich offen. Das wäre aber so, als wenn sich jemand auf sein Grundstück einen 1 000 000 Liter Öltank hinstellt, den füllt, und dann behauptet er würde bei sich zu hause ja kostenlos tanken und unterwegs könne er ja mit nem Schlauch und nem Handbohrer bei Anderen kostenfrei mittanken. Nichts anderes ist es, wenn man kostenlose Ladesäulen für Strom benutzt. Ob das nun ein Kundenparkplatz ist, bei dem die Kunden das als Aufschlag bei den Waren bezahlen, oder von der Gemeinde/Staat und es über ihre Steuergelder mitfinanzieren ist unerheblich.

Ebenso die Amortisationszeit einer Solaranlage. Der Strom ist erst dann kostenlos, wenn die Anlage finanziert ist. Weil das bei DIR so ist, bedeutet das nicht, dass das JEDER so machen kann. Denn ne illegale Guerilla-Anlage will sich wohl nicht jeder ins Haus holen. Die Anbindung ans Stromnetz mit eigenem Zähler und horrend niedriger Einspeisevergütung ebenfalls nicht. Die Akkus müsste man zusätzlich kaufen, und dann muss das E-Auto in deiner Spitzenlastzeit der Solaranlage auch noch am Haus stehen. Ein Großteil muss um 12:00 arbeiten.... Klar, ich kann mir einfach nen Zweit-Akku kaufen und daher immer einen zu hause stehen lassen und am nächsten Tag den Akku tauschen.... Aber was DAS wieder kostet.....

Dazu kommt noch, dass wenn man es fremdfinanzieren muss, weil man "mal eben" keine 20 000€ übrig hat, Zinsen zahlen muss.

Mitglied

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Denn wir bleiben sehr viel lieber in der Abhängigkeit von Stromkonzernen, schließlich ist Strom supergünstig, gelle.
    Mach Du Deinen Sprit mal selbst und ich mache meinen Strom selbst..

Gruß Käuzle

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Dir in weiten Teilen zustimme - dass ein Handy kein Ersatz wäre um mobil zu kommunizieren ist doch hinterfragbar. Laptop, Tablett bieten Dir auch die Möglichkeit der mobilen Kommunikation - halt ein wenig unhandlich.

Beim E-Auto ist ja Strom als Alternative zu Benzin und Diesel vorgesehen.

Laptop und Tablett wären "versorgungstechnisch" und herstellungstechnisch" (Akkus)
    in der gleichen Liga wie ein Handy,
    demzufolge betrachte ich diese Geräte in dem obigen Zusammenhang nicht als Alternative.
    Trommeln mag vielleicht in Afrika funktionieren und Briefe schreiben ist zu langsam.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Käuzle Beitrag anzeigen

Gruß Käuzle
    So isses!

Jeder kann seinen Strom zum Teil selbst produzieren.
    Auch Mieter mit einer Solar-Guerillia-Anlage.

Nur wer wagt, gewinnt!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

... ich mache meinen Strom selbst..

Gruß Käuzle
    Mit wtf's patentiertem Range Extender?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

Genau da, bei den Kosten habe ich mir einige Gedanken gemacht,

das hörst du doch raus, oder?

Falls deine Befürchtungen über-nacht eintreffen sollten ist am nächsten Tag das Auto verkauft.
    Geht schneller als man denkt.

So wirds aber nicht laufen.

Hatte das Beispiel Rente dazu gebracht.

Weil man genügend Blödels gefunden hat, die alles akzeptieren,
    und mangels politischer Wehrhaftigkeit,
    ist die Rente nun von 70 auf 48 Prozent runter,
    und über die Finanztransaktionssteuer wird die mögliche Risterrente zu gunsten des Staates minimiert.

Wie willst Du bei so was aussteigen, wenn der Staat immer erst dann mit dem Abkassieren beginnt,
    wenn ein Umkehren schwer bis gar nicht mehr möglich ist.

Da geht nur eines, im Vorhinein erst gar nicht auf die "Versuchung" hineinfallen
    oder gleich politisch dagegen vorgehen!!!

Mitglied

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Beim E-Auto ist ja Strom als Alternative zu Benzin und Diesel vorgesehen.

Laptop und Tablett wären "versorgungstechnisch" und herstellungstechnisch" (Akkus)
    in der gleichen Liga wie ein Handy,
    demzufolge betrachte ich diese Geräte in dem obigen Zusammenhang nicht als Alternative.
    Trommeln mag vielleicht in Afrika funktionieren und Briefe schreiben ist zu langsam.
    Strom ist - je nach Wohnort und Lage - eben (leider) keine Alternative zum Diesel oder Benziner. Wenn Du als Beispiel in Stuttgart-West wohnst hast Du in den seltensten Fällen eine eigene Garage oder einen Stellplatz mit Stromanschluss. Du wärst also auf eine öffentliche Ladestation angewiesen und bei wohl einigen tausend Autos, welche dort von den Anwohner hast Du keine 10 Ladesäulen im Umkreis von sagen wir 1 Kilometer Luftlinie.

In der Theorie würde Dein Argument gelten - in der Praxis aber eherr weniger bis nicht.

Ich stimmer aber trotzdem zu - weil wenn auch nur theoretisch möglich hängt natürlich ein Handy, ein Latop oder ein Tablett immer am Stromnetz und funktioniert nur mit Strom...man hat also keine Energiequelle auf welche man ausweichen könnte.

Mitglied

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Olliver es ist und bleibt eine Rechnung mit zuvielen Unbekannten. Dein E-Golf kostet mehr als ein normaler Golf. Deine Solaranlage hat Anschaffungskosten erzeugt. Du kannst nicht einfach behaupten das wäre "kostenlos".

Wenn du nach dieser Logik weiter argumentieren willst, dann steht dir das natürlich offen. Das wäre aber so, als wenn sich jemand auf sein Grundstück einen 1 000 000 Liter Öltank hinstellt, den füllt, und dann behauptet er würde bei sich zu hause ja kostenlos tanken und unterwegs könne er ja mit nem Schlauch und nem Handbohrer bei Anderen kostenfrei mittanken. Nichts anderes ist es, wenn man kostenlose Ladesäulen für Strom benutzt. Ob das nun ein Kundenparkplatz ist, bei dem die Kunden das als Aufschlag bei den Waren bezahlen, oder von der Gemeinde/Staat und es über ihre Steuergelder mitfinanzieren ist unerheblich.

Ebenso die Amortisationszeit einer Solaranlage. Der Strom ist erst dann kostenlos, wenn die Anlage finanziert ist. Weil das bei DIR so ist, bedeutet das nicht, dass das JEDER so machen kann. Denn ne illegale Guerilla-Anlage will sich wohl nicht jeder ins Haus holen. Die Anbindung ans Stromnetz mit eigenem Zähler und horrend niedriger Einspeisevergütung ebenfalls nicht. Die Akkus müsste man zusätzlich kaufen, und dann muss das E-Auto in deiner Spitzenlastzeit der Solaranlage auch noch am Haus stehen. Ein Großteil muss um 12:00 arbeiten.... Klar, ich kann mir einfach nen Zweit-Akku kaufen und daher immer einen zu hause stehen lassen und am nächsten Tag den Akku tauschen.... Aber was DAS wieder kostet.....

Dazu kommt noch, dass wenn man es fremdfinanzieren muss, weil man "mal eben" keine 20 000€ übrig hat, Zinsen zahlen muss.
    Meine Rede ...selbstverständlich ist der Strom nirgens "umsonst", man wälzt nur die Kosten vom Einzelnen auf die Allgemeinheit an. Ein Händler wird die Kosten auf seine Produktpreise umschlagen, ein Stadtwerk auf den Strompreis, eine Kommune beschäft sich diese Gelder über Steuern und Abgaben und so weiter.

Im Grunde sind die E-Mobilisten von heute die Bänker aus 2008 - man "sozialisiert" seine Kosten zu Lasten der Allgemeinheit und dies gilt auch, wenn man an irgend eine Ladestation den Strom für 15, 20 oder 30 Cent lädt...auch bei diesem Preis findet eine massive Subvention der notwendigen Infrastruktur statt, welche in der Regel dann der Stromkunde bezahlt.

Um "kostendeckend" Strom für ein e-Kfz anzubieten zu können, müsste der kw/h-Preis an einer öffentlichen Ladestation - je nachdem welchem "Rechenkünstler" man nun glauben mag - in einem Bereich von 0,60 € 0 0,90 € je Kw/h liegen und damit wäre ein e-Kfz nicht nur im Bereich Verbrauchskosten nicht mehr im Vorteil - auch im Bereich der Emmissionsbelastung muss die Stromproduktion in die Rechnung mit einfließen (von nix kommt nun einmal nix) und wenn man sieht das an Emmissionen so alles anfällt ist ein e-Kfz aktuell im Bereich Emmissionen nicht besser als ein Benziner oder Diesel.

Allerdings, aktuell ist die Thematik Fremdfinanzierung zu vernachlässigen - Hypothekenkredite mit einer Laufzeit von 10 Jahren lriegst Du 1,3 bis 1,4% Realzins - da spielen Zinsen eine untergeordnete Rolle.

ABER - mangels Erfahrungswerte weiß bis heute auch noch Niemand, ob sich eine Photovoltaik-Anlage je "real" amortisiert. Man erzählt dies zwar immer, wenn Du dann aber fragst, was sind denn Deine monatlich laufenden unterhaltskosten, dann wirst Du mit großen Augen angeguckt - wie "Unterhaltskosten". Scheinbar sind solche Anlagen, einmal auf dem Dach, ein Art Perpeetum Mobile, welche weder Wartung, Instandsetzung oder Reparatur benötigen.
    Da drängt sich mir oftmals den Eindruck auf man rechnet sich die Welt schön. In etwa wie die Tochter eines Freundes - kauft sich ein Cabrio mit Dieselmotor und begründet den Kauf, das Auto würde sich durch den geringeren Krafstoffpreis Diesel rentieren
    (bei einer Nuztung von April bis Oktober und da keinen 10 000 Kilometer Fahrleistung und man ihr dann vorrechnet, wie "teuer" ihr Diesel tatsächlich ist wird man mit großen Kulleraugen angeguckt)...wenn man denn die höheren Anschaffungskosten ausblendet, dass man erheblich mehr Steuern bezahlt, dann fährt man günstiger - dummerweise muss man aber den höheren Anschaffungspreis und die höhere Kfz-Steuer auch bezahlen.

Wenn dann noch kommt - was scheinbar politisch gerade angedacht wird (und in Teilen der BHK schon Realität, da wird der selber produzierte und genutze Strom besteuert) - dass Dein selber produziert und selbst verbrauchter Strom den EEG- und Leitungskosten zzgl. MwSt. belegt wird - dann ist der eigenprudizierte und genutzte "Solarstrom" plötzlich ganz schön teuer.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    So isses!

Jeder kann seinen Strom zum Teil selbst produzieren.
    Auch Mieter mit einer Solar-Guerillia-Anlage.

Nur wer wagt, gewinnt!
    a) Noch
    b) Wenn der böse Nachbar nicht wäre

Mitglied

Gruß Käuzle
    Warum "klemmt" sich eigentlich Keiner, welcher seinen Strom selber produziert, vom öffentlichen Stromnetz ab? Wäre doch ein leichtes die "Leitung" kappen zu lassen und falls ich richtig informiert bin besteht kein Stromanschlusszwang in Deutschland. Irgendwie wundert mich das doch sehr....

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer