+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 46 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 452

Thema: Die Amis werden immer penetranter

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Standard AW: Die Amis werden immer penetranter

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte man das schon (das mit dem erneuten anmelden).

Wenn beispielsweise für diese Transrapid-Technik oder für einzelne Detail-Innovationen daraus Patente für den Geltungsbereich der europäischen Länder und der USA angemeldet worden sind, könnte man durchaus diese Patente für den ostasiatischen Raum neu anmelden und registrieren lassen.
    Das sind (auch wenn theoretisch möglich) Albernheiten, weil der ursprüngliche Patentinhaber ein solches Patent mit Leichtigkeit aushebeln kann.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Wo kann man das nachlesen? Ich habe bisher nichts von Patenten zum Transrapid gefunden, die von Chinesen angemeldet worden seien.

Selbst wenn es so gewesen wäre, war es doch das gute Recht der Chinesen, wenn ihnen Siemens die Schutzrechte zur eigenen Vermarktung im Kooperationsvertrag übertragen hätte.
    hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Nun die schlechte Nachricht: Chinesische Firmen haben in letzter Zeit dieses strenge Patentwesen als Chance genutzt und in vielen Fällen vorhandene europäische und deutsche Patente, die in China nicht geschützt wurden, ihrerseits beim chinesischen Patentamt schützen lassen – oft noch in Chinesisch und damit von europäischen Unternehmen nur schwer recherchierbar. Eine Praxis, unter der z.B. auch das prominente Projekt der Magnetschwebebahn leidet, weil mittlerweile nahezu alle Grundpatente der Bahn von chinesischen Unternehmen in China angemeldet wurden
    und wenn du mehr Stoff brauchst:

und jetzt zunm dritten Mal - zu rechtlichen Aspekt hatte ich bereits was geschrieben und ebenfalls zum dritten male - das ändert trotzdem nichts daran das China Kopierweltmeiste rist und mit fremden Innovationen Profite macht - und genau das hatte ich nun schon x-mal ausgeführt.

Dann bring doch endlich mal praktische Beispiele, aus denen deutlich ersichtlich ist, dass China mit fremden Innovationen Profite macht - und ich werde dir anhand dieser Beispiele nachweisen, dass schon immer Staaten oder Wirtschaftsräume mit den Innovationen aus anderen Staaten oder Wirtschaftsräumen Profite gemacht haben
    bitte siehe oben - und es geht um die Verhältnismässigkeit.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das sind (auch wenn theoretisch möglich) Albernheiten, weil der ursprüngliche Patentinhaber ein solches Patent mit Leichtigkeit aushebeln kann.
    Wenn - wie im angenommenen Fall - Siemens die gesamten patentierbaren Nutzungsrechte den Chinesen übertragen hätte, könnte gar nichts mehr ausgehebelt werden.

Eine vertragliche Übertragung von Patentrechten ist jederzeit gerichtlich einklagbar und kann nicht mehr ausgehebelt werden.

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du hast uns doch selber darauf aufmerksam gemacht .. den Arzt brauchst also du !!!
    ... ... ANARCHIE existiert, wenn es keinen Senat, kein Recht und kein Gesetz gibt. Sie ist von größerem Übel als die Tyrannei .....
    Wenn du dann deine Hausaufgaben gemacht hast, darfst du dich wieder bei mir melden, soweit erst mal (5 minus) mit Rücksicht auf die Eltern.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Wenn - wie im angenommenen Fall - Siemens die gesamten patentierbaren Nutzungsrechte den Chinesen übertragen hätte, könnte gar nichts mehr ausgehebelt werden.

Eine vertragliche Übertragung von Patentrechten ist jederzeit gerichtlich einklagbar und kann nicht mehr ausgehebelt werden.
    Es wäre erst recht albern, wenn Chinesen Patente neu angemeldet hätten, die sie ohnehin schon haben.

Das sind Schnapsideen eines Dummkopfs, der vermutlich irgendwo irgendwas hörte oder las, und sich einen falschen Reim drauf gebastelt hat
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Menschen sind unterschiedlich - das werden sie immer sein, unterschiedlich in Intelligenz Fleiss, Disziplin, geprägt durch Werte, Kultur Genetik Traditionen - dementsprechend richtet sich auch ihre Produktivität danach - dh da die Menschen unterscheidlich sind und immer sein werden werden sie auch immer unterscheidlich produktiv sein - diese unterscheidliche Produktivität bestimmt ihren Erfolg in der Gesellschaft.
    So weit bin ich bei dir.

Was ihr linken als "sozial" versteht bedeutet nichts weiter als diesen Erfolg in der Gesellschaft zu neutralisieren und die individuelle Persönlichkeit aussen vor zu lassen. Ihr nehmt Menschen was weg und gebt es anderen. Ihr beschneidt die Freiheiten mancher um ander zu bevorteilen, nur um Ergebnisgleichheit zu erreichen....das ist das essenzielle Grundkonzept einer linken Ideologie - egal wie ihr es euch rechtfertigt und beschreiben wollt in letzter Konsequenz läuft es immer genau darauf hinaus - und in einer freien indisiduellen Gesellschaft ist das eben nicht durchstzbar weil sich eben keiner freiwillig in Rechten beschneiden lassen oder etwas wegnhemen lassen will wozu er nicht freiwillig bereit ist. Das ist nur in totalitären Staaten möglich - im Sozialismus eben - und darum ist Sozialismus immer nur in totalitäre Systemen möglich.
    Hier reden wir wohl aneinander vorbei.
    Ich bin kein Linker im Gegenteil, ich bin Freiwirtschaftler, Freiwirtschaft ist Marktwirtschaft in ihrer reinsten Form, ich bin Anarchist, auch Anarchismus ist das Gegenteil von Links, einfach weil sich freie Menschen nicht kollektiv zwangsbespaßen lassen.
    Unser Problem ist die Abhängigkeit die uns eine kleine Elite mit dem nie zu tilgenden Zins aufdrückt und wer das erkannt hat weiß das die Diskussion um Links und Rechts völlig überflüssig ist.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

Du hast zwei Wahlmöglichkeiten, entweder du belegst den Wahlbetrug, das dem Votum der Bevölkerung seit Jahrzehnten nicht Rechnung getragen wird oder du akzeptierst das die Wähler immer sich genau dafür, für den Kapitalismus entschiedne haben - ob das dir nun passt oder nicht.

Demokratie ist es nicht wenn man deiner individuelle Meinung und Ansicht rechnung trägt, Demokratie ist es wenn man dem Merhheitsvotum der Bevölkerung rechnung trägt.
    Demokratie ist es schon deshalb nicht weil die Wirtschaft die Politik kauft, Punkt!
    Hier haste die Zahlen, sieh zu das du geerdet bist, sonst Kabelbrand im Herzschrittmacher.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

hier:

und wenn du mehr Stoff brauchst:

und jetzt zunm dritten Mal - zu rechtlichen Aspekt hatte ich bereits was geschrieben und ebenfalls zum dritten male - das ändert trotzdem nichts daran das China Kopierweltmeiste rist und mit fremden Innovationen Profite macht - und genau das hatte ich nun schon x-mal ausgeführt.

bitte siehe oben - und es geht um die Verhältnismässigkeit.
    Wenn die Chinesen Patentrechte verletzen, liegt es an den Europäern, den Verkauf derartig kopierter Erzeugnisse in Europa zu untersagen.

Dass dies teilweise (leider wohl auch viel zu selten) praktiziert wird, sieht man auf Messen in europäischen Städten.
    Wenn von chinesischen Firmen dort eindeutig als Kopien zu erkennende Muster ausgestellt werden, geht vor Messeeröffnung ein Team der Messeleitung durch die Stände und stellt Kopien fest (manchmal auch auf Hinweise anderer Aussteller) und untersagt der chinesischen Firma die Präsentation des kopierten Erzeugnisses - oder sperrt die Firma komplett für die Messe.

So muss es laufen, nur sind die Europäer oft viel zu nachsichtig und zu harmlos.

Alles andere ist unsinniges Geschwätz. Entweder man setzt Schutzrechte durch, oder man lässt es und muss sich dann eben damit abfinden, dass kopiert wird auf Teufel komm raus.

Übrigens gibt es auch satten Ideenklau zwischen europäischen und amerikanischen Firmen, und zwar nicht zu knapp. Hier nur ein paar Beispiele:

GEFAHR UNTERSCHÄTZT

In den Vorstandsetagen wird die akute Gefahr scheinbar immer noch
    unterschätzt. Interne Informationen der Unternehmen sind oft leicht zu
    beschaffen. Gefragt sind vor allem Daten aus den Bereichen Luftfahrt,
    Biotechnologie und Kommunikation. Das Erstaunliche an dieser Entwicklung:
    richtig gefährlich sind nicht etwa die Spione aus den Oststaaten, wie die
    des KGB, sondern die Agenten der deutschen Wirtschaftspartner
    Grossbritannien, Frankreich und USA.
    So schnüffelte der französiche
    Geheimdienst mit Erfolg in den Geschäften der Deutschen Bahn. Die
    Bundeseisenbahner hatten Korea die Technologie des ICE zum Kauf angeboten.
    Doch der französische Schnellzug TGV überholte den Konkurrenten.
    Hintergrund: Die Agenten der Grand Nation probten den Lauschangriff und
    hatten das Angebot der DB ausspioniert.

Ähnlich erging es der ostfriesischen Firma "Enercon". Dem Unternehmen war
    es gelungen, die modernste Windkraft-Energieanlage Europas zu entwickeln.
    Die Technik interessierte amerikanische Konkurrenzfirmen. Der
    Enercon-Prototyp wurde ausspioniert, der firmeninterne Telefonverkehr
    abgehört - sehr wahrscheinlich vom amerikanischen Geheimdienst CIA. Die
    Daten des Windrads gelangten auf dunklen Wegen nach Amerika, wo die
    Konkurrenzfirma ein eigenes Patent auf das gestohlene Know-how beantragte.

Nun dürfen die ostfriesischen Windexperten ihre Kraftwerke nicht mehr in
    die USA exportieren. Der Verlust für das deutsche Unternehmen: 100
    Millionen Mark. Knapp 100 neue Arbeitsplätze können nicht geschaffen
    werden.

Bei den Schutzrechtverletzungen durch chinesische Unternehmen handelt es sich fast ausschließlich um Verletzungen von Gebrauchsmusterschutz bzw. "Design Patents".
    Technische Lösungaprinzipien sind größtenteils nicht mehr schützbar. Beispielsweise kann man keinen Verbrennungsmotor oder Elektromotor mehr schützen, denn sämtliche anwendbaren Schutzmöglichkeiten sind längst abgelaufen.

Mitglied

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    So weit bin ich bei dir.

Hier reden wir wohl aneinander vorbei.
    Ich bin kein Linker im Gegenteil, ich bin Freiwirtschaftler, Freiwirtschaft ist Marktwirtschaft in ihrer reinsten Form, ich bin Anarchist, auch Anarchismus ist das Gegenteil von Links, einfach weil sich freie Menschen nicht kollektiv zwangsbespaßen lassen.
    Unser Problem ist die Abhängigkeit die uns eine kleine Elite mit dem nie zu tilgenden Zins aufdrückt und wer das erkannt hat weiß das die Diskussion um Links und Rechts völlig überflüssig ist.
    ich habe aber kein Problem mit dem Zins, aber eben sehr wohl wenn linke Regierungen aufgrund erwünschter Ergebnisgeichheit (und da geht es auch nicht nur Arm/Reich sondern auch um Frau/Mann Deutscher/Ausländer etc) meine Freiheiten beschneiden und mich für ihre Zwecke berauben.
    Kapitalisums und zinseszins kann eben in Zyklen immer mal wieder zu einem Crash führen, dann wird Geld entwertet und es fängt wieder von vorne an - so what
    Wohlstand entsteht nachhaltig durch Innovation und Produktivität. Geld ist nur Mittel zum Zweck und ein Machtinstrument der (linken) Politiker.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Die Mehrheit traut eben dem Sozialismus und dem Resultat nicht, Warum wohl ?
    Deswegen haben wir trotzdem keine Demokratie.
    Das Sozialismus die Lösung ist habe ich nie behauptet, ich bin kein Linker, ich bin Anarchist, Anarchismus ist Basisdemokratie, (das Volk macht seine Politik selber).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer