Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Du bist nicht Diesel gefahren,
du hast Diesel VERBRANNT!
Frag deine Hinter-dir-her-Fahrer!
![]()
Wie weit fährst du durchschnittlich so täglich?
900 km?
wie oft macht man das schon?
....die durchschnittliche Fahrleistung des Einzelfahrzeugs pro Jahr ging hingegen weiter zurück auf 13.922 Kilometer (-0,7 %).
[Links nur für registrierte Nutzer]
Das sind statistisch 38,14 km pro Tag.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Nur EIN PROZENT aller Fahrten sind über 100 km, typisch Urlaub oder Fahrt zum Flughafen.…
Oder anders rum: 99% ALLER FAHRTEN liegen unter 100 km, also im typischen Reichweitenfenster eines e-Mobils.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Die Sache mit dem abgeschirmten Kontrollraum neben den MRT-Geräten in der Radiologie hat mir keine Ruhe gelassen, aber nach einem bisschen Grübeln bin ich hinter den wahren Grund gekommen.
Das hat überhaupt nichts mit der Abschirmung des Bedienungspersonals gegen die magnetischen Felder zu tun, sondern mit einem ganz anderen Grund. Beweis für diesen anderen Grund ist unter anderem auch das grobe Kupferdrahtgeflecht im Glasfenster zwischen den Räumen, dessen Abschirmwirkung gegen Magnetfelder gegen null geht.
Ich lasse Dir jetzt mal den Vortritt einer richtigen Erklärung.![]()
Kleiner Hinweis: In einem der gebräuchlichen Namen für diese Geräte - "Kernspin-Tomograf" - steckt schon der Erklärungsansatz. Das Verständnis für diese Maßnahme setzt allerdings die Kenntnis des grundsätzlichen Funktionsprinzips dieser Verfahrenstechnik voraus.
Geändert von Chronos (06.11.2018 um 07:25 Uhr)
Die Frage ist, wie oft mache ich das? Ja, ich mache das immer, wenn mir danach ist, das Eine und auch...das Andere
Was ich dann bestimmt nicht möchte, ist diese Angst mit Blick auf die Reichweiten Anzeige...und die Suche, nach einer freien Ladestation.
Sind Tesla Fahre blöd, eine interessante Frage, die man wohl einfach beantworten kann...ja, 90 %.
Fahrberichte von der wahnsinnigen Entfernung von 250 Km auf Youtube zeigen das.
Ja, und Oliver hat auch schon wieder 250 Km geschafft....
Lieber Oliver, setze dich in einen AMG und dann begreifst du, was Freude am Fahren bedeutet...
Mit deinem E Scooter ist das garantiert keine Freude, höchstens auf dem Rummelplatz
Da Kupfer ein ziemlich miserabler magnetischer Leiter ist (soweit mir erinnerlich, ein diamagnetisches Material), dürfte eine Abschirmung aus Kupferblech wohl keine nennenswerte Abschirmwirkung für magnetische Feldlinien bringen.
Nein, der Grund für die Abschirmung des gesamten Raumes (einschließlich des grobmaschigen Geflechts aus Drähten im Beobachtungsfenster) ist ein ganz anderer.
In Kürze: Das Prinzip der Magnetresonanz beruht bekanntlich auf dem Effekt, dass durch ein kurzes, aber sehr starkes Magnetfeld der Spin der Elektronen um die Atomkerne im menschlichen Gewebe und den Knochen gekippt wird und nach Abschalten des Magnetfeldes die Spin-Bahnen aufgrund ihres Energieniveaus wieder in die ursprüngliche Lage zurückkippen - und dabei einen winzigen elektromagnetischen Impuls abgeben, der dann zur Bilddarstellung genutzt werden kann. Daher ja auch die Bezeichnung "Kernspin-Tomograf".
Das geht in sehr schneller Taktfolge: Magnetfeld ein, Magnetfeld aus, Spin-Impuls messen. Und wieder, usw.
Deshalb erzeugen diese Geräte auch den gewaltigen schnatternden Radau.
Wir können uns nun vorstellen, wie empfindlich die Detektoren für den Empfang dieser kleinen "Rückkipp"-Impulse sind.
Daher muss der ganze Raum durch Abschirmfolien davor geschützt werden, dass elektrostatische Felder wie beispielsweise von Rechnern, Stromleitungen und anderen elektromagnetische Wellen aussendenden Geräten die empfindlichen Signalverstärker stören und die Messungen verfälschen.
Danke für die Links, in denen genau das steht, was ich in Kurzform geschrieben hatte.
Und den Unterschied zwischen RF und einem sehr niederfrequenten Magnetfeld brauchen wir doch sicher auch nicht mehr erörtern.
Hier eine kurze Probe aus einem Deiner Links:
Da steht deutlich lesbar "Radiofrequency", also nichts von den "VLF"-Magnetfeldern aus dem MRT.Radiofrequency (RF) shielding of an MR scanner is mandatory and serves two functions: 1) to prevent extraneous electromagnetic radiation from contaminating/distorting the MR signal, and 2) to prevent electromagnetic radiation generated by the MR scanner from causing interference in nearby medical devices.
fängst Du schon wieder mit dem Scheiß an? Geht es partout nicht in Deinen Schädel, dass der Durchschnitt keine Grundlage ist?
Wenn ich Montags zu Hause bleibe und Dienstags 500 km fahre, dann sind das im Durchschnitt 250 km, also durchaus elektrisch zu bewältigen. In der Praxis funktioniert's halt nicht.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 1Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.