Warum haben wir uns eigentlich bisher nur herumgestritten anstatt über Sinnvolles, mir aus der Seele Gesprochenes wie dieses zu klönen? Das muss anders werden!
Was die Waffentechnik betrifft bin ich zu wenig bewandert, um deine Vorschläge bezüglich Hubschrauber usw. kommentieren zu können. Sie klingen jedenfalls vernünftig. Die Umsetzung verhindert natürlich wieder was? Die wirtschaftlichen Interessen der deutschen Waffenfabrikanten.
Was die Munition des Gewehrs betrifft gehst du also davon aus, dass die Munition nicht für den gedachten Zweck, bzw. überhaupt nicht geeignet ist. Ich kann nachvollziehen, dass NATO-Munition bestimmte Vorteile bietet, wenn NATO-Partner Seite an Seite kämpfen, und man deswegen auf ein sozusagen "genormtes" Kaliber zurückgreifen möchte. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass dieser Umstand dem Lieferanten bei der Bestellung dieses Waffensystems unbekannt gewesen sein sollte. Wenn sich aber Munition und Gewehr eher schlecht ergänzen, hätte man dann eben das Gewehr anders konstruieren müssen sagt der Laie. Es ergeben sich für mich daraus zwei laienhafte Fragen:
1.: Mit welche Munition schießen andere, mit dem Gewehr angeblich zufriedene Käufer?
2.: Mit welchen Gewehren verschießen andere NATO-Partner diese Munition?