Thema geschlossen
Seite 261 von 682 ErsteErste ... 161 211 251 257 258 259 260 261 262 263 264 265 271 311 361 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.601 bis 2.610 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied Benutzerbild von Chronos

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich war auch schon in einem Raum, wo ein eingeschaltetes 7 Tesla MRT stand. Dadurch kann man den Tierversuch von Soffriti et al nicht falsifizieren. Einzelprobe und Statistik.... Kennst Du doch sicher.
    Aber doch ganz sicher hast Du Dich keine 180 Wochen am Stück in diesem Raum aufgehalten, sondern nur ein paar Minuten....

GESPERRT

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ohne es beweisen zu können, halte ich die Beeinflussung durch HF für groben Unfug. Nach meiner Erfahrung gibt es dann Probleme, wenn die Störung dem Nutzsignal ähnlich ist. Was in unserem Körper abläuft ist niederfrequent, wir haben keinerlei Sensorik für HF.

Insofern sind allerdings niederfrequente Felder wie die eines Antriebs kritischer zu betrachten. Wobei die üblichen Taktfrequenzen moderner Motorsteuerungen auch schon weit über denen der Körperfunktionen liegen dürften.
    frequenzumrichtergesteuerte Motoren (allerdings Asynchron-M) erzeugen ein fußnagelentfernendes Sirren, wenn man nicht sämtliche Parametrierungsregister zieht.
    So ab 22 KW ist das ggf. ohne Gehörschutz nicht mehr erträglich, manche Leute spüren das bis in die Knochen.
    Betrifft grunsätzlich Vektorsteuerungen, bei denen die Frequenz der Stromstärkenanpassung (wenn das Moment konstant gehalten werden soll) so bei 6 - 8000 Hz liegt.
    Viele FUs bieten trotz hunderter witzloser Funktionen kaum Möglichkeiten das wirklich zu unterbinden, man kapselt die Antriebe geräuschtechnisch ganz konventionell.

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aber doch ganz sicher hast Du Dich keine 180 Wochen am Stück in diesem Raum aufgehalten, sondern nur ein paar Minuten....
    Es gibt auch Leute, die das MRT bedienen. Die sitzen in einem abgeschirmten Raum nebenan. Mag sein, daß da welche auf 180 Wochen kommen.

GESPERRT

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Parkerei mit den empfindlichen Seitenvorgelegen wäre mir etwas zu riskant. Wenn dir so eins aufgibt, bist du aufgeschmissen. Der ADAC-Mann hat garantiert keines dabei und abschleppen kann er dich wohl eher nicht.
    Da ist die andere Feldpostnummer doch unkomplizierter:

Weitere Vorteile: Die Ersatzteilversorgung ist besser gesichert. Und für Tuningfreunde dürfte die Nachrüstung der Motoren aus den Nachfolgemodellen interessant sein. Der aktuelle Motor W92 verfügt über mehr als die doppelte Nennleistung und ist mit einem spezifischen Verbrauch von nur 215g/kWh auch noch sparsam und damit klimaschonend. Damit ist man an der Ampel entweder die Nr. 1 oder man regelt die Sache mit der 85 mm.
    Fahrkomfort ist natürlich etwas rustikaler, als beim Panther.
    Der Tiger hat auch keine. Außerdem weht ihm ein weit bekannteres Image voraus, das im gemeinen Straßenverkehr durchaus nützlich sein kann.

Es gibt auch Leute, die das MRT bedienen. Die sitzen in einem abgeschirmten Raum nebenan. Mag sein, daß da welche auf 180 Wochen kommen.
    Erstens sitzt das Bedienpersonal eines MRT-Gerätes nicht zwangsläufig in einem abgeschirmten Raum, sondern teilweise auch im selben Raum und nur ein paar Meter entfernt (Abstandsregel mit dem Quadrat und so, ausserdem würden denen sonst die Armbanduhren, Kugelschreiber und Halsketten um die Ohren fliegen...);

Zweitens müsste man (rein theoretisch) solche Räume mit zentimeterdicken Platten aus Trafo-Eisen oder Mu-Metall auskleiden, aber wie ich selbst schon in unserem Klinikum schon sehen konnte, bestehen die Wände zu den Nebenräumen aus ganz einfachem Trockenbaumaterial;

uuund:

Drittens sind die wechselmagnetischen Feldstärken nahe eines MRT-Gerätes um Zehnerpotenzen höher als die in einem Tesla oder einem sonstigen mit E-Motoren angetriebenen Gefährt.

Der Vergleich mit einem MRT-Gerät hinkt ganz gewaltig.

(Zusatzfrage, aber nur rein theoretisch: Weshalb leben denn eigentlich die Lokführer eines ICE-Triebkopfes immer noch?)

Erstens sitzt das Bedienpersonal eines MRT-Gerätes nicht zwangsläufig in einem abgeschirmten Raum, sondern teilweise auch im selben Raum und nur ein paar Meter entfernt (Abstandsregel mit dem Quadrat und so, ausserdem würden denen sonst die Armbanduhren, Kugelschreiber und Halsketten um die Ohren fliegen...);

Zweitens müsste man (rein theoretisch) solche Räume mit zentimeterdicken Platten aus Trafo-Eisen oder Mu-Metall auskleiden, aber wie ich selbst schon in unserem Klinikum schon sehen konnte, bestehen die Wände zu den Nebenräumen aus ganz einfachem Trockenbaumaterial;

uuund:

Drittens sind die wechselmagnetischen Feldstärken nahe eines MRT-Gerätes um Zehnerpotenzen höher als die in einem Tesla oder einem sonstigen mit E-Motoren angetriebenen Gefährt.

Der Vergleich mit einem MRT-Gerät hinkt ganz gewaltig.

(Zusatzfrage, aber nur rein theoretisch: Weshalb leben denn eigentlich die Lokführer eines ICE-Triebkopfes immer noch?)
    Hier siehst Du den abgeschirmten Bedienraum (da wo die Frau sitzt). Kannst gerne hinfahren. Die machen ab und an Führungen.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Hat nichts zu sagen. Das Merkel ist auch Physiker.
    Merkel hat nicht nur das Land ruiniert.
    Sondern auch den Ruf eines Berufsstandes.

MERKEL MUSS WEG!

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

(....)

Hier siehst Du den abgeschirmten Bedienraum (da wo die Frau sitzt). Kannst gerne hinfahren. Die machen ab und an Führungen.
    Erstens handelt es sich um ein erstes Mustergerät mit der doppelten bis dreifachen Leistung gegenüber einem üblichen Standard-MRT;

Zweitens beträgt die Abschirmwirkung für tieffrequente magnetische Wechselfelder der in die quadratmetergroße Glasscheibe eingelassenen Kupferdrähte quasi null;

und

Drittens müssen auch die Rechner und sonstigen elektronischen Geräte im Beobachtungsraum vor allem vor elektrostatischen Feldern geschützt werden, deshalb der Abstand zum MRT-Gerät (und auch die Kupferdrähte in der Glasscheibe).

....
    Und denke erst an die Eisbären am magnetischen Nordpol ! Die Studie von Soffriti scheint Dich wirklich umzutreiben. Ich finde es gut, daß erstmals so eine Studie gemacht wurde und andere werden folgen. Ob die Ergebnisse in der Zukunft so bleiben, wird man sehen.

Ich hatte ja schon diese aktuelle Veröffentlichung gebracht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zitat Zitat von https://www.nature.com/articles/d41586-018-07182-7
    Some researchers have speculated that scanners operating above 14 T could also cause nerve conductance to slow down, stimulate peripheral nerves or damage DNA, although Schepkin says he has seen none of these effects so far in animals, even at 21.1 T.

Und denke erst an die Eisbären am magnetischen Nordpol ! Die Studie von Soffriti scheint Dich wirklich umzutreiben. Ich finde es gut, daß erstmals so eine Studie gemacht wurde und andere werden folgen. Ob die Ergebnisse in der Zukunft so bleiben, wird man sehen.
    Nö, diese Studie bzw. deren Testbedingungen treiben mich nicht um, sondern zaubern mir höchstens ein mitleidiges Grinsen ins Gesicht....

Mir macht es aber Spaß, jeden Deiner Ausflüge auf das Gebiet des Magnetismus und der Theorie der biomedizinischen Auswirkungen fachgerecht zu zerlegen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.....

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer