Ja, die Seitenvorgelege, ein ewiges Thema. Aber ich denke, wenn man welche nach heutigem Standard fertigen lässt, mit schräger Verzahnung statt gerader, was damals wegen des Aufwandes unterblieb, und wenn man sie selbst einbaut, statt das polnischen Zwangsarbeitern zu überlassen, oder versoffenen Franzosen, sollten sie deutlich haltbarer sein. Ein Mal machen, lange Ruhe. Ähnliches gilt für den Maybach-Motor, nach einer Überarbeitung, um die man sowieso nicht herum kommen wird, dürften sich dem einige Zusatz-PS entlocken lassen, vielleicht auf dem Weg einer damals schon geplanten Nachrüstung mit Zwangsaufladung?
Nichts gegen den T-34, aber ich will mir einfach keinen Hammer neben den Sitz legen, mit dem ich im Zweifel den nächsten Gang rein prügeln muss. Das rumpelige Fahrwerk ist toll für die Steppe in Russland, mit der breiten Kette auch bei Tiefschnee, aber wann schneit's bei uns schon noch? Da plage ich mich lieber mit den Krankheiten am Panther, zumal ich den auch von der Form her wesentlich gelungener finde als sein grobes Vorbild.

Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...