Zitat von
C-Dur
CNN zitiert einen "US-Funktionär mit Kenntnis des Vorfalls".
[Links nur für registrierte Nutzer]
Hier die Uebersetzung:
Der US-Funktionär sagte, das Regime versuche tatsächlich, eine Flut israelischer Raketen zu stoppen. Ein zweiter Beamter bestätigte, dass Israel für die Raketenangriffe auf das syrische Regime verantwortlich sei.
Die russische staatliche Nachrichtenagentur TASS berichtete, am Montag sei ein russisches Militärflugzeug IL-20 mit 14 Einsatzkräften an Bord über dem Mittelmeer verschwunden. Laut TASS, praezisierte das Verteidigungsministerium, dass "die Marke IL-20 waehrend eines Angriffs von vier israelischen F-16-Flugzeugen auf syrische Ziele in der Provinz Latakia von den Radargeräten verschwand."
Die Israelis hatten mehrere Raketen gegen Ziele in der Küstenregion von Latakia abgefeuert, wo Russland einen Großteil seiner militärischen Präsenz, einschließlich Flugzeuge, gestützt hat. Bei dem Versuch, gegen die Israelis zurückzuschlagen, haben die Syrer umfangreiche Flugabwehrfeuer gestartet, sagte der Beamte, und das russische Flugzeug wurde getroffen.
Die USA haben von dem Vorfall erfahren, weil syrische Streitkräfte einen Notfall-Such-und Rettungs-Funk Aufruf auf internationaler Frequenz ausstrahlten. Die USA bekamen dann eine direkte Nachricht aus einem anderen Land über die Art der Flugzeuge und die Umstände des Vorfalls. Der Beamte wollte dieses Land nicht identifizieren, aber es ist wahrscheinlich, dass Russland die einzige Nation ist, die genau wüsste, welche Art von Flugzeug abgeschossen wurde.
Ein Sprecher des Pentagon sagte dem Sender CNN, die Raketen seien nicht vom US-Militär abgefeuert worden, wollte aber nicht darüber sprechen, wer hinter den Abschuessen stehe.
Ein Sprecher der israelischen Verteidigungskräfte lehnte es ab, sich zu den Berichten zu äußern.
Das Flugzeug sei von einem Flugabwehrsystem abgeschossen worden, das die Russen vor einigen Jahren an die Syrer verkauft hätten, sagte der Beamte. Das syrische Luftverteidigungsnetz in West-Syrien ist sehr dicht besetzt mit Flugabwehrraketen und Radar-Systemen.
----
Wie immer, Israel gibt nichts zu.
Waren es die Syrer?
Muesste das nicht auch auf dem Radar zu sehen sein, von wo genau der Beschuss kam?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein vorsetzlicher Abschuss war, weder von Israel noch Syrien. ABER der USA traue ich es zu.