Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)
Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)
Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek
Sprüche 1:7
Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.
Ich befass mich ja nicht mit Statistiken, ich sehe in einer Blase, dass Investitionen vollracht werden, welche keinen Bedarf haben.
Aufgrund eines falschen Zinses neigt die Wirtschaft in Dinge zu investieren bzw. alte Investitionen weiter zu betreiben welche längst nicht mehr gebraucht werden.
Es wird bemängelt, dass diesbezülich in Zukunftstechnologien nicht investiert wird.
Jetzt pletzt die Blase, wir haben eien Krise und einige Anlangeobjekte zerfallen wieder im wert, da diese unbraucbar sind.
Hier gebundenes Kapital wurde zerstört, die Wirtschaft schrumpft.
Wozu brauch ich so ein Szenario für weiteres Wirtschaftswchstum.
Das was gebraucht wird ist ein Szenrio mit marktwirtschaftlichen Zinsen und Geldmengen, mit marktwirtschaftlichen Auf- und Abschwüngen, dann kann es auf technischen Fortschritt basierendes Wirtschaftswachstum geben.
Es wirtd das zerstört, was vorher nicht errichtet hätte werden dürfen.
Hier wurden massive Fehlinvestitionen gefahren und unmengen von Kapital zerstört.
Das erneute Wachstum nach der Krise muss erstmal den Zustand vor der Krise erreichen und wenn dieser Zenit überschritten wurde kann man erst von wirklichen Wachstum sprechen.
Wer wirklich von Wachstum schreibt, der meint eine eher krisenlose Situation, wer meint eine Krise gehöre zum Szenario unendliches Wachstum hat dies nicht wirklich verstanden.
Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek
Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

Theoretisch würde es zu deflationären Tendenzen kommen. Neben dieser Gefahr existieren innerhalb des Euroraums noch einige. Unter der Voraussetzung hinreichender Zeit wird sich die eine oder andere Katastrophe realisieren. Meine Befürchtung ist langfristig, dass Vermögen in Form nominaler Forderungen drastische Verwerfungen erleiden wird.
Es gibt kein echtes Wachstum, bevor wir nicht den reinigenden Supercrash gehabt haben.