Zitat von
Abtacha
und selbst wenn, ich schreib es mal mit den Worten von Trantor: wer zwingt dich denn die Energiesparlamepn mit Quecksilber zu kaufen?
richtig niemand, denn trotz dem Verbot von Glühlampen gab es Alternativen zu den Energiesparlampen, die wurden nur nicht so aktiv beworben
der Einfluss von Kunden ist enorm, die müssten sich nur einig sein, was sie selten sind
auch hier gilt: versuch nicht mit Individualproblemen eine pauschale Lösung zu erzeugen
ich glaube dir, dass du einen PKW zum einkaufen brauchst, aber erklär mir doch mal bitte, warum ein Großstadtbewohner alle 2 Jahre eine neue Benzinschleuder (auch gerne SUV genannt) benötigt um 10 Minuten Fussweg zm nächsten Supermarkt zu überbrücken?
um genau solche Leute geht es doch bei der Kritik, nicht um Leute die wenn sie das Stück Butter beim Einkauf vergessen haben ohne auskommen müssen
und auch hier die Frage mit de Einfluss: wenn der Großstädter sich nicht alle 2 Jahre einen neuen SUV kaufen würde, glaubst du wirklich die Hersteller würden die in so großer Zahl bauen? (schau nach Dänermark, im Bereich Kopenhagen sind Klein- und Kleinstwagen an der Tagesordnung und genau so sehen da auch die Autohäuser aus, die Fahrzeuge anbieten, vergleich das mit Berlin und schau dort in die Autohäuser und frag nochmal über Einflussmöglichkeiten
MEIN Einfluss beschränkt sich darauf solche Hersteller zu meiden wenn solch ein Verhalten bekannt wird
Frage: beschwerst du dich über die Türkei? zweite Frage: kaufst du Produkte aus der Türkei? falls ja warum?
und ich beantworte dir die Fragen auch gerne für meinen Teil: ich beschwer mich über die Türkei und daher kaufe ich nichts was von dort kommt, egal ob ich dann wie zur Zeit auf Kirschen verzichten muss, weil es nur türkische gibt, es ist das wenige was ich tun kann, wenn jetzt noch genügend andere mitmachen und nicht kaufen verschwinden die Produkte aus dem Markt und werden auch nicht nachgeordert, aber wenn es mir weiterhin egal ist und ich nicht darauf achte, warum sollte sich was ändern?
wobei ich aber eben auch nciht so vermessen bin zu erwarten, dass nur weil ich etwas mache sich sofort was ändern muss, dazu ist mein möglicher Beitrag zu klein, aber steter Tropfen höhlt den Stein
würde ich tun, obwohl ich hier keine Förderung bekomme, allerdings hab ich noch keine brauchbare Alternative für meine Auslandsreisen gefunden, daher ist das für mich derzeit nix
glaubst du wirklich, irgendwer gibt seinen Einfluss freiwillig ab? den wirst du dir hohlen müssen
versuchst du mir jetzt ernsthaft zu erklären, dass ein Chinese oder Inder mehr Einfluss auf das Klima hätte als ein Deutscher?
und noch etwas, gerade bei deinem Vergleich mit denen: bitte vergleich doch auch den Umwelteinfluss der ärmeren Bevölkerung Deutschlands mit der ärmeren Bevölkerung der beiden Länder
der Deutsche hat doch trotzdem immer Strom,Gas und warm Wasser, oft auch ein Auto in China und Indien wird in der Vergleichbaren Lage auf dem offenen Gemainschaftsfeuer gekocht und wenn man keine Kerzen hat, ist der Tag vorbei wenn die Sonne unter geht
du hast Recht, wenn du meinst die könnten wegen ihrer Masse mehr beeinflussen, das heißt aber doch nicht, das wir als Deutsche gar nichts tun brauchen, abgesehen davon, haben wir die Möglichkeit gute Lösungen zu exportieren und somit dann auch noch Geld zu verdienen, allerdings müsste man dazu gute Lösungen entwickeln udn nicht auf dem Standpunkt verharren, weil wir so wenige sind, bringt es eh nix