Ich würde ja auch nicht auf so eine Feier gehen, wie Schröder es tat. Aber ich höre so was nur aus Russland:
Da muss man drauf aufbauen, wenn man den Schuldkult überwinden will. Lass sie doch in ihrer dämlichen Stalinnostalgie schwelgen, solange es nicht Forderungen nach Entschädigungen mündet!
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel
Und wer war da der Verlierer? Die Monarchisten und der Adel. Auch das Volk musste zum großen Teil bitter durch, wenn man kein Bolschewist war.
Also keine Vereinigung des gesamten Volkes. Ungeeignet als Ersatz!
Es gibt in jedem Geschichtspunkt Russlands russische Verlierer, außer beim 9. Mai 1945! Deswegen kann der Tag leider nicht ersetzt werden.
Ich weiss nur, was mir mein Bruder berichtete, als Ingenieur in Murmansk. Da stehen einem die Haare zu Berge, was das russische Volk so über die heutigen Deutschen denkt. Die haben keine Ahnung. Teilw. wird Handschlag verweigert wegen den Sanktionen. Die blicken gar nicht, dass die meisten Deutschen das gar nicht wollen.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41