User in diesem Thread gebannt : hmpf |
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)
Als Mittelwert würde ich - von der jetzigen zu Ende gegangenen, sehr kurzen Extrem-Kältephase abgesehen - die jetzigen Winter als im Durchschnitt deutlich milder bezeichnen.
Im Vergleich zu den Wintern in den Sechzigern, Siebzigern und bis in die Achtziger hinein mit wochenlangen Temperaturen um die -10....-15°C war es in den letzten beiden Jahrzehnten eindeutig milder, als noch Mitte des vorigen Jahrhunderts.
Anfang der Sechziger war der Bodensee mal komplett zugefroren und zwar so heftig, dass die Anwohner mit Schlitten und Fuhrwerken vom nördlichen Ufer (Überlingen, Meersburg usw.) bis auf die Schweizer Seite fahren konnten. Ist seither nie mehr aufgetreten.
Nunja, dass der Winter sich nach hinten verschoben hat, eigentlich erst Mitte Januar richtig anfängt und dann auch recht bald wieder vorbei ist, ist mir nicht entgangen. Andererseits habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Sommer pauschal heißer geworden sind. Die Frage ist ja eben, ist dieser Klimawandel menschengemacht und ist der Klimawandel schlecht. Mir sind plus 5 Grad zu Weihnachten ehrlich gesagt lieber als -15° und auf Schnee schippen verzichte ich auch gerne, für die Kinder und Wintersport-Enthusiasten mag es schade sein, aber dass es kaum noch schneit ist ja nicht meine Schuld, so what?
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.