Das ist aktuell nur eine Unterstellung ohne wirkliche Wahrscheinlichkeit, denn wie gesagt gab es in der Bundesrepublik nach der RAF keinen einzigen politischen Mord von links. Man hat seitens der Behörden dazugelernt und vermeidet frühe Kriminalisierung von links und rechts gleichermaßen. um einer Radikalisierung vorzubeugen.
Eine moralische Legitimation zu Gewalt hat überhaupt niemand. Es gibt aber natürlich eine gesetzlich geregelte Notwehrsituation, in der Gewalt keine Rechtsfolgen hat. Frag mal die Polizisten, die schon jemand in Notwehr erschossen haben. Die fühlen sich noch Jahre danach richtig beschissen, weil es eben nicht so leicht zu verdauen ist, einen Menschen zu töten. Deswegen übrigens erniedrigt man politische Gegner gerne zu Tieren, "Zecken" z.B., um eben genau diesem moralischen Dilemma zu entgehen. Oder man bezeichnet sie wie Chronos es vormacht als "Humanabfall", aussortiert aus dem Kreis der Menschen, deren Leben sowieso nichts wert ist und denen man deswegen auch nicht zu helfen braucht es sei denn auf ihrem letzten Weg ins Jenseits...Doch. Wenn es gegen mich, meine Familie und Freunde Gewalt gibt, dann habe ich die Legitimation Gewalt zu Verteidigung anzuwenden. Vielleicht nicht rechtlich, aber moralisch.