+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 170 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 38 44 84 134 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 1697

Thema: Peru - Land der Inkas

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Standard AW: Peru - Land der Inkas

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass die Korruption den Alltag eines normalen Menschen kaum beeinflusst. Ich betreibe jetzt also keine Firma oder ein Hotel oder ein Restaurant und kann also nichts dazu sagen, wie einfach oder wie schwierig es ist, eine Konzession zu erhalten und ob und wie man da gepiesackt wird wegen der Auflagen wie Reinlichkeit usw. usf.

Meine Aufenthaltsgenehmigung und andere Behördendinge wie Steuernummer usw. habe ich immer ohne jedwede Gegenleistung erhalten und ich meine sogar mit weniger Stress als in der BRD noch vor zwanizig Jahren.

Bei Führerscheinen gibt es sicher die Möglichkeit, durch entsprechende Geldzahlungen die nötigen Tests und Fahrprüfungen teilweise oder ganz zu umgehen. Aber man kann auch mit relativ wenig Geld den Führerschein machen.

Polizisten dürfen schon seit langem keine Bussgelder mehr in bar kassieren. Ich bin zwar selbst noch nie von der Polizei angehalten worden, auch nicht, wo ich nächtelang immer zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang Kartons transportiert habe, aber ich habe als Beifahrer auch noch nie gesehen, dass jemand Schmiergeld bezahlt hätte, um unbehelligt weiterzufahren. Nun mag jemand einwenden, das sei nur gewesen, weil die Polizisten mich im Auto gesehen haben. Dazu kann ich nur sagen, ich schon einige Bekannte habe, die sind ausländischer, meist italienischer, Abstammung, aber in Lima geboren, die sehen genauso ausländisch aus wie ich und sind dazu in der Regel noch hellhäutiger, weil sie seltener an der frischen Luft sind.
    Jedes mal wenn ich in Mexiko angehalten worden bin vom Militaer oder der Polizei, wollten diese Geld von mir haben. Ich habe natuerlich nichts gegeben, weil ich nicht einsehe etwas zu zahlen, nur weil ich ein hellhaeutiger Europaeer bin. Mein Wutpegel steigt da nur an. Und in Mexiko war ich auch drauf und dran einen Taxifahrer zu verpruegeln, weil der Luegner ploetzlich den doppelten Fahrpreis verlangte, nachdem vordem klar ein anderer ausgemacht worden war. Das ist mir zwar in Aegypten auch passiert, aber auch dort habe ich mich schlicht geweigert, den verdammten Arabern nachzugeben, nur weil sie glauben mit Lug und Trug leben zu muessen. Es ist mir egal wo, ich hasse Luegner, und Betrueger, gleich welcher Rasse. Aber ich habe das Gefuehl in vielen Laendern glaubt man mit einem Weissen alles machen zu koennen, weil die meisten wohl nachgeben, weil es eben nur ein paar wenige Dollar sind. Aber darum geht es ja nicht, sondern ums Prinzip. Richtig?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz

Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    In dem Post war von "Südamerika" allgemein die Rede. Denke ich da an Brasilien: WOW, wie korrupt dort alles ist.

Peruaner sind mir sympathisch.
    Ich kenne, wie gesagt, Brasilien nicht. Es wäre auch interessant wissen, wie sich denn diese Korruption auf den Alltag des normalen Bürgers auswirkt.

Denn zum Einen erfährt man über solche Dinge wie Korruption aus den Medien. Und wie einseitig oder sonst etwas solche Meldungen sind, kann man normaler Bürger nur schwer beurteilen.

Hinzu kommt, dass selbst die Einschätzung der breiten Masse oft irreführend ist. Irgendwo las ich mal etwas über eine Statistik zur Kriminalität in Südamerika, wo Peru in der Mitte lag und eine weitere Statistik zur Wahrnehmung von Kriminalität, wo Peru ganz oben an der Spitze stand. D.h. also, der Peruaner fühlt sich stärker bedroht von Kriminalität als z.B. ein Venezolaner oder ein Brasilianer, obwohl in deren Länder wirklich mehr Verbrechen geschehen.

Deswegen ist eigene Erfahrung auch wichtig. Statistiken und die Meinung anderer müssen irgendwie auch mit dem erklärbar sein, was man selber sieht.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Jedes mal wenn ich in Mexiko angehalten worden bin vom Militaer oder der Polizei, wollten diese Geld von mir haben. Ich habe natuerlich nichts gegeben, weil ich nicht einsehe etwas zu zahlen, nur weil ich ein hellhaeutiger Europaeer bin. Mein Wutpegel steigt da nur an. Und in Mexiko war ich auch drauf und dran einen Taxifahrer zu verpruegeln, weil der Luegner ploetzlich den doppelten Fahrpreis verlangte, nachdem vordem klar ein anderer ausgemacht worden war. Das ist mir zwar in Aegypten auch passiert, aber auch dort habe ich mich schlicht geweigert, den verdammten Arabern nachzugeben, nur weil sie glauben mit Lug und Trug leben zu muessen. Es ist mir egal wo, ich hasse Luegner, und Betrueger, gleich welcher Rasse. Aber ich habe das Gefuehl in vielen Laendern glaubt man mit einem Weissen alles machen zu koennen, weil die meisten wohl nachgeben, weil es eben nur ein paar wenige Dollar sind. Aber darum geht es ja nicht, sondern ums Prinzip. Richtig?
    Als Tourist, d.h. als ausländischer Tourist, war ich in Peru nie unterwegs, da entweder früher in Begleitung meiner Frau oder deren Familie, oder später dann alleine, aber eben nicht mit einem grossen Rucksack auf dem Rücken oder mit einem Koffer in der Hand. In Lima selbst habe ich nur einmal in einem Hotel übernachtet und das war in meiner Hochzeitsnacht.

Ein Taxifahrer hat mich mal "miserable" genannt beim Herunterhandeln des Fahrpreises. Wenn ich alleine zum Flughafen fahre und habe nur einen Rucksack dabei, nehme ich noch nicht einmal ein Taxi, sondern fahre mit dem Bus. Und wenn ich mit Koffer am Flughafen ankomme, gehe ich zu Fuss etwa 200 - 300 m aus dem Flughafenbereich hinaus und nehme mir an der Bushaltestelle ein gewöhnliches Taxi von der Strasse und das auch nur, weil Busse niemanden mitnehmen mit grossem Koffer.

Auf dem Weg aus dem Flughafen werde ich dann natürlich alle zehn Meter angequatscht, noch dazu auf Englisch, was ich schon irgendwie beleidigend empfinde, ob ich nach Miraflores oder sonst wohin wolle. Ich sage dann nur, dass ich nach Puente Camote will. Dann gucken die schon einmal dumm und schlagen meist so etwa S/. 50 vor. Ich antworte dann mit S/. 15 und füge noch hinzu, dass ich normalerweise für S/. 15 von Puente Camote bis zur Avenida Venezuela fahre. Dann ist dieser Eine schon einmal stumm es kommt der nächste mit seinem englischen Spruch ...

Ein Grund, weshalb ich ja in einem äusseren Bezirk wohne, ist, dass hier fast alle Einwohner Zuwanderer aus den Provinzen sind, die nicht in Lima geboren wurden. 70% hier sind reine Indianer, aus den Anden und aus dem Urwald. Das sind sicher auch nicht alles Engel, aber ein ganz anderer Menschenschlag als diese ständig heuchlerisch grinsenden sog. Weissen und Mischlinge, die früher die Hauptbevölkerung Limas ausmachten. Meine Ehefrau, selber zu exakt 50% Europäerin, zu 25% Japanerin und nur zu 25% peruanische Mestizin, nannte diese Menschen gerne "arrogante estúpido", was etwa dumm und eingebildet bedeutet.

Peru hat seine eigene Kultur und hier sprechen auch noch Menschen Ketschua als Muttersprache und ein nur sehr rudimentäres Spanisch. Es gibt einen Wertekodex aus der alten Inkazeit und ich halte diesen Wertekodex für stabiler als das, was von den europäischen Werten, noch dazu von den Spaniern oder den US-Amerikanern "überliefert", übrig geblieben ist. Deswegen läuft es in Peru andersherum. Meine eigene Erfahrung ist jedenfalls, je weniger europäisch jemand aussieht, desto vertrauenswürdiger ist er. "Pauschaliert" gesagt ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."

Hier noch ein Video zu "Puente Camote" (puente = Brücke, camote = Süsskartoffel). Das Video erklärt ja auch die Geschichte dieses Namens. Meine Tochter fragte einmal: "Puente Camote?? Heisst das wirklich so oder ist das ein Scherz?"

Ich wohne etwa 300 m von dieser Kreuzung entfernt. Hier bin ich zuhause.

.. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *

Ich wohne etwa 300 m von dieser Kreuzung entfernt. Hier bin ich zuhause.
    .. wunderschön atemberaubend ... unfaßbar **** wo ? welche Straße ? Hausnummer ?
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. wunderschön atemberaubend ... unfaßbar **** wo ? welche Straße ? Hausnummer ?
    Hätte ich kein Problem damit. Aber wird man nicht evtl. bei Angaben von Klardaten gesperrt? Zumindestens zeitweise?

Die Strasse hat keinen Namen. In solchem Fall gibt es die Angabe einer urbanización oder einer asociación de vivienda und dann manzana und lote. "manzana" heisst eigentlich Apfel, aber auch Häuserblock, "lote" ist einfach Parzelle, Grundstück. In Peru löst so eine Adressangabe häufig Befremdlichkeit aus, "mein Gott, wo ist das denn?", "ist das irgendwo am Berghang ohne fliessend Wasser?", usw.

Im Ausland denken die Leute sicher, so eine Adresse bezeichnet eine schicke Bungalow-Anlage oder so.

Jedenfalls funktioniert diese Adresse. Amtsgericht und Rentenversicherung haben mir auch schon hierher geschrieben.

Diese Aufnahme ist schon über ein Jahr alt. Das ist die Strasse ohne Namen, wie so viele hier. Das ist ganz willkürlich. Ein paar Häusrblocks sieht es genauso aus, aber die Strassen haben Namen. In der Mitte ist diese Strassenlaterne. Rechts davon, das Haus mit den hellbraunen Fliesen, da wohne ich.

Von gegenüber eine Aufnahme vor mehr als einem Jahr:

Und vor etwa drei Monaten:

Irgendein Depp hat den grossen Kaktus entfernt. Der blühte immer so schön.

So sah es vor einem Jahr noch an der Ecke aus. Dieser komische Laden, Betrieb, oder was auch immer, ist jetzt allerdings dicht.

Diesen Leihwagen habe ich vor etwa vier Monaten drei Nächte lang vorm Haus abgestellt. Da fehlte gar nichts, nicht einmal die Scheibenwischer haben sie geklaut. Das Viertel sieht zwar recht rustikal aus, ist sonst aber sehr ruhig und friedlich, bis auf die Saufereien und Feiern, die aber meist am Wochenende stattfinden.

Und das hier ist an der Bushaltestelle Nr. 5 (paradero 5), etwa 500 m vom Óvalo de Puente Camote entfernt. Da, wo die Kehrmaschine fährt, sieht man dahinter eine Mauer eines unbebauten Grundstückes, Da rechts rein und die nächste Strasse wieder links. Da wohne ich.

.. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *

Hätte ich kein Problem damit.
    Die Strasse hat keinen Namen. Diese Aufnahme ist schon über ein Jahr alt. Das ist die Strasse ohne Namen, wie so viele hier. Das ist ganz willkürlich. Ein paar Häusrblocks sieht es genauso aus, aber die Strassen haben Namen. In der Mitte ist diese Strassenlaterne. Rechts davon, das Haus mit den hellbraunen Fliesen, da wohne ich.
    Und das hier ist an der Bushaltestelle Nr. 5 (paradero 5), etwa 500 m vom Óvalo de Puente Camote entfernt. Da, wo die Kehrmaschine fährt, sieht man dahinter eine Mauer eines unbebauten Grundstückes, Da rechts rein und die nächste Strasse wieder links. Da wohne ich.
    .. atemberaubend , wunderschön ... traumhaft .. na dann die Koordinaten Google Earth ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. atemberaubend , wunderschön ... traumhaft .. na dann die Koordinaten Google Earth ..
    Die Koordinaten sind -11.9898441,-77.0941174.

Dann solltest Du mit [Links nur für registrierte Nutzer]

hier aufschlagen:

Nur halt beachten, dass die Bilder wohl noch von 2015 sind. Und hier ist die Zeit schnelllebig. Überall wird gebaut und die Strasse aufgerissen. Zumindest hat unsere Strasse jetzt schon Erdgas und die Zähler sind normalerweise von aussen an der Hauswand sichtbar. Auf diesem Bild oben aber noch nicht.

Die Zähler sind altweiss/cremefarbig und auf dem unteren Bild etwa in der Mitte. Man sieht den frischen, garuen Mörtel an seiner Seite.

Im Übrigen ist der Distrikt auch nicht Cercado de Lima, wie google das fälschlichweise angibt, sondern natürlich San Martín de Porres.

Mitglied Benutzerbild von herberger

Wie sehen eigentlich die Weiber in Peru aus, Indio Frauen sehen ja nicht gerade sexy aus.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

GESPERRT

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wie sehen eigentlich die Weiber in Peru aus, Indio Frauen sehen ja nicht gerade sexy aus.
    Besser als Frau Nahles allemal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer