Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
[Links nur für registrierte Nutzer]...
Der Wiener Theologieprofessor Ulrich H. J. Körtner kritisiert die kirchlichen Stellungnahmen zum starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl. Statt jetzt nur ihre Abscheu gegenüber der Partei zu bekunden, „sollten sich die Kirchen selbstkritisch fragen, was sie möglicherweise selbst zum Wahlerfolg dieser unappetitlichen Partei beigetragen haben“, indem sie die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) „vehement unterstützt und moralisch überhöht haben“, sagte Körtner dem Evangelischen Pressedienst.
„Reflexhafte Aktionen ‘gegen rechts’ wie die Kölner Initiative ‘Unser Kreuz hat keine Haken’, mit denen Parteimitglieder und Sympathisanten unterschiedslos als verkappte oder offene Nazis denunziert wurden, waren in dieser Pauschalität unsachlich und politisch kontraproduktiv“, kritisierte der evangelische Theologe. Zwar habe sich die AfD tatsächlich „von einer ursprünglich EU-kritischen zu einer nationalistischen, rechtspopulistischen Partei entwickelt, die in Teilen rechtsextrem ist und vor der sich die Kirchen aus guten Gründen distanzieren“. Es bestehe aber die Gefahr, dass die gemäßigten politischen Kräfte und die Kirchen in Deutschland dieselben Fehler wiederholten, die in Österreich zum Aufstieg der FPÖ geführt hätten: „Bloße Ausgrenzung und Ächtung werden auch die AfD weiter stärken.”
...
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
Ich habe nicht damit gerechnet dass eine erstarkte AfD ein solches Beben verursacht. Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht dafür.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Unzufriedenheit nicht "gesehen" wurde. Oder dass man - wie ja hier vom Theologieprofessor so schön erklärt - so gar keine Empathie empfinden konnte denn dann hätte man ja solche Pauschalurteile vermieden.
Genauso wenig kann ich aber glauben dass Politiker sich tatsächlich so sicher in ihrem Elfenbeinturm gefühlt haben. Und doch muss es so gewesen sein oder wie sonst sollte ich mir diese Reaktionen erklären
Im Grunde ist auch nicht die Stärke der AfD sondern die Schwäche der CDU, wären die Grünen aus dem Bundestag geflogen und die SPD noch schwächer abgeschnitten hätte es für Schwarz/Gelb und 20% AfD reichen können, darauf hatte ich gehofft, aber dieser Ausgang ist vielleicht sogar wirksamer.
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Ich kann schwer abschätzen was wirksamer gewesen wäre. Vermutlich hätte die AfD noch einige Prozente mehr ohne einen Christian Lindner, der mit seinen Forderungen und den geschickt fotografierten Wahlplakaten die FDP wieder aus der Versenkung geholt hat.
Auf jeden Fall scheint Konkurenz tatsächlich das Geschäft zu beleben, auch das politische.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!