Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Die Software brauche ich gar nicht zu kennen.
Ob das vorläufige Ergebnis stimmt, kann jeder anhand der öffentlichen Daten selbst auf einem Blatt Papier ausrechnen.
Das ist völlig egal wie das übermittelt wird. Von mir aus auch per Postkutsche, damit die überfallen werden kann.
Die Daten sind alle öffentlich. Jeder Wahlhelfer und Wahlbeobachter kann anhand der veröffentlichten Ergebnisse prüfen, ob die Daten aus dem Wahllokal korrekt übermittelt wurden.
Abgesehen davon werden die Daten aus dem Wahllokal per Telefon weitergegeben. Danach werden die Wahlzettel + Unterlagen zum Wahlamt gebracht.
Betrügerische Manipulationen der Software machen des Weiteren überhaupt keinen Sinn, das verzögert höchstens die Veröffentlichung des vorläufigen Endergebnisses.
Offenbar hast du nicht begriffen, um was es geht. Ich kann die Richtigkeit dessen, was dort steht, für meinen beobachteten Wahlbezirk überprüfen. Andere Wahlbezirke können nur andere Wahlhelfer und Wahlbeobachter überprüfen.
Aber lass mich raten: Du warst weder Wahlhelfer noch Wahlbeobachter, sondern hast deine Finger faul in den Schoß gelegt.
AfD holt in Duisburg-Marxloh 30 Prozent der Stimmen
[Links nur für registrierte Nutzer]