Sehr interessante und auch sehr treffende Analyse der Situation in Deutschland von Martin Sellner.
Seine Kernaussage:
die AfD ist der große Gewinner und zwar auch Gewinner durch das Verhaltens der Altparteien. Nicht nur wegen eines Solidarisierungseffektes. Sondern: Die Altparteien übernehmen die Programmatik der AfD immer mehr. Dadurch wird aber nicht etwa die AfD überflüssig, wie das bei der SPD tatsächlich dadurch passiert ist, daß die CDU deren Programmpunkte übernommen hat.
Vielmehr bewirkt dieses Übernehmen der AfD-Inhalte durch die Altparteien eine Enttabuisierung dieser Themen im öffentlichen Raum, also etwa der Islam- und Einwanderungskritik oder der EU-Kritik. Die politische Richtung der letzten Jahre war zunehmend nur noch durch eine erfolgreiche Tabuisierung dieser Themen durch Medien und öffentlichem Diskurs möglich und aufrechtzuerhalten.
So verändert die AfD die ganze Diskussionsebene eben nicht nur durch ihre direkten Anhänger. Sondern, indem die Altparteien thematisch folgen, verändert sich auch die Diskussionsebene der ausgewiesenen AfD-Gegner.
Plötzlich werden auch in diesem Lager Fragen diskutiert, die noch vor kurzem streng tabuisiert waren. Sellner bringt dafür Beispiele, die sich auch nicht schwer finden lassen. Das Denken der AfD wirkt bis in die Linken und die Grünen hinein und verändert diese.
Eine solche Entwicklung hätte sich nur vermeiden lassen (wie Sellner richtig bemerkt), wenn eben die AfD- wie anfangs versucht, aber mittlerweile mehr oder weniger aufgegeben- sich dauerhaft in die Schmuddelecke hätte drücken lassen.
Warum hat das nicht funktioniert? Hier muß man natürlich einfach wieder die "Macht des Faktischen" nennen, also die an allen Ecken und Enden wachsenden Probleme und die kommende Katastrophe, die sich nicht mehr so einfach, wie noch vor einigen Jahren, wegreden oder ignorieren läßt. Der Eisberg ist schon so nahe gekommen, daß nur die sehr Kurzsichtigen oder eben die, die sich ihre Kuschelmütze über die Augen gezogen haben, ihn nicht sehen oder wenigstens erahnen.
Was kann man daraus lernen? : An der Realität vorbei Politk zu machen, kann durchaus eine Zeit lang funktionieren. Z.B. Deutschlands Wirtschafts- und Vermögenswerte ins Ausland zu verschenken funktioniert dann, wenn die direkten Folgen der Bürger nicht heute, sondern vielleicht erst in der nächsten Generation zu spüren bekommen wird.
Eine solche Politik hält auch länger unter der Voraussetzung, daß sie durch eine willfährige Presse mit der Macht, gesellschaftliche Tabus und Denkverbote zu setzen, gestützt wird. Aber: je länger so eine "Politik gegen die Realität" auf diese Weise durchgezogen wird, umso größer wird dann der Knall, wenn die "Macht des Faktischen" sich doch am Ende durchsetzt und der ganze dann bereits angerichtete Scherbenhaufen überhaupt erst der Mehrheit bewußt wird.
Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!

Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"
Leute:
Was bedeutet "integrieren"? Die Eliten, Umvolker und Träumer sind damit zufrieden, wenn die Dahergelaufenen sich "an die Gesetze" halten, B1 Niveau stammeln können und nen 450 Euro Job machen. Das reicht denen als "Integration".
Was die Mehrheit der Bürger unter dieser Begrifflichkeit versteht, ist etwas ganz anderes:
Assimilation nämlich. Vollkommene Anpassung. Deutschwerden.
Über diese Begrifflichkeit stolpern fast alle. Meinen tun sie aber ganz was verschiedenes.

.. aber dieser Nachweis ist doch schon lange erbracht , es gibt doch schon genügend Türkenviertel , oder Araberviertel in deutschen Großstädten ... wer da glaubt , die würden sich schneller integrieren braucht nur mal auf die Bundesregierung schauen ... der Özoguz-Clan und der Chebli-Clan beweißen es doch ...
.
![]()
.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....

Erstens das und zweitens setzen die Altparteien dann immer mehr AfD-Inhalte politisch um. Das können sie theoretisch bis zu einem Punkt treiben, wo sie selbst zu einer "neuen AfD" werden.
Merkel hat genau das ja vorexerziert, indem sie die CDU zu einer grünen Partei gemacht hat.

.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....