Du magst ja Weltmeister im Sackhüpfen sein oder allwissend im Bereich Sesselfurzen, hast aber keine Ahnung vom Bau. Leute vom Bau gehen nicht mit der Knarre zur Arbeit und setzen sich auch keinen Kämpfen mit Knarren aus. Ein Einzelner wird vielleicht mal von einer Rotte Leibwächter verprügelt, aber auch die sind lernfähig: sie lernen nämlich die Bedeutung des Wortes Reue kennen ...
... wenn verprügelte Leute vom Bau mit adäquater Begleitung von Kolonnen-Kumpels am nächstem Tag zur Danksagung kommen. In 60 Jahren auf Baustellen von Oslo bis Kapstadt und von Chicago bis La Paz hörte ich nie davon, daß mal eine Kolonne Maurer, Zimmerleute oder Stahlbauer von hauptberuflichen Prügelknaben einer Kanzlerin zusammengefaltet wurde, wie Du es nennst.
Ich hörte aber oft, wie Kolonnen vom Bau hauptberuflichen Prügelknaben das Fürchten beibrachten. Ja, ich hab auch in Elends-Vierteln gebaut. Meist auch sozial erbaulich, da Rabauken gern und willig lernen: Streit mit den Kolonnen vom Bau gegenüber ist Scheiße. Denen für Trinkgeld Brot, Wurst und Bier oder Wein holen ist viel besser. Gelegentlich bezahlte Klein-Arbeiten sind noch besser ...
... am besten ist aber, wenn ich mal 8 Leute brauche, um mit ihnen sicher vor 2-beinigen Ruinen-Ratten ein Ruinen-Grundstück zu vermessen. Sie tragen Meßlatten, Absteck-Stäbe. Maßbänder, Nivelliergerät und 3-Fuß, sehen mal durchs Nivelliergerät die Meßlatte kopfüber, na, und tragen unsere Bauhelme. Dann befördern sie sich stolz von Leibwächtern zu Vermessungs-Assistenten.
Aber LPS-(local positioning system) endete auch die Zeiten von Nivelliergerät, Meßlatten und Maßbändern. Nun können Alle ab 8. Schuljahr an 1 Tag lernen ein Grundstück 3-D zu vermessen, im Notebook zu erfassen, und den Topographie-Plan zu drucken. Früher waren Anfänger schon überfordert damit den 3-Fuß sicher und mit genau waagerechtem Nibelliergerät aufzustellen.