Zitat von
Brain
Um mal beim Thema Immobilien zu bleiben. Die Generation, die jetzt baut und kauft, die tun das noch auf Kosten der etwas "reicheren" Generation, also ihre Eltern und Großeltern. Wenn ich mir heute teilweise Regionen anschaue (nicht unbedingt Ostdeutschland), da bezahlst du, wenn es ein noch nicht so teures Gebiet ist, locker 400.000€ aufwärts (und nein wir reden hier noch von einer 200qm Villa mit 600qm Garten, eher von 140qm Haus und 150qm Garten). Dazu kommen vielleicht ein paar Schönheitsverbesserungen, Kaufnebenkosten, vielleicht eine neue Küche. Da reden wir von einer monatlichen Belastung von ca. 1200 - 1500€ je nach Eigenkapital. Dazu die Nebenkosten. Und es wird gekauft, als gäbe es keinen Morgen mehr. Man hat den Eindruck in unserer Gesellschaft leben nur noch Juristen, Ärzte und Ingeneure, welche 6000,00€ netto mit nach Hause bringen. Aber dann höre dir die Geschichten genauer an. Hier 100.000€ von Oma Hilde, da ein bisschen Eigenkapital der Eltern, hier eine vorzeite Erbauszahlung usw. Es ist einfach krank.
Aber wenn ich dann sowas schreibe, die Reichen könnten ein wenig mehr dazu beitragen, um andere zu belasten, bin ich oft das linke Arschloch.