Zitat von
Brain
Sehe ich genauso. Dazu kommen dann noch Gerüchte wie "in Europa jeder hat eigene Auto, eigene Haus und 5000€ im Monat". Aber ganz ehrlich, ich würde es doch genauso machen. Wenn ich nichts zu fressen habe, 0 Aussichten auf ein gutes Leben, gute Versorgung, weniger Sorgen usw. Dann macht man sich seine Gedanken, spart bissl was zusammen oder leiht sich das Geld, ab ins Boot und rüber ins Paradies. Also ich kann es diesen Menschen irgendwie nicht verübeln. Für uns ist das halt alles so unvorstellbar, weil wir es anders herum nicht kennen. Wir würden niemals auf den Gedanken kommen, nach Afrika einzuwandern (Ausnahmen wegen Beruf/Liebe etc.). Aber die gleiche Entwicklung haben wir doch bei uns selbst auch. Schaut mal wieviel Polen bei uns leben, Bulgaren, Rumänen.......Alle mit der Hoffnung, auf ein besseres Leben. Und natürlich gibt es auch Menschen darunter, die das Sozialsystem ausnutzen. Wobei ich mir oft nicht vorstellen kann, was so toll ist, wegen ein paar 100€ in Duisburg Marxloh zu leben, wo alles versifft ist, man sich mit 20 anderen Landsleuten die Toilette teilt, den ganzen Tag auf seiner verschimmelten Couch rumgammelt.....Also was daran so toll sein soll. Meiner Meinung nach, sollte es für alle Ausländer ob EU oder nicht, klare Regeln geben. Entweder schon bei der Einreise wie zB: Nachweis Arbeit, x€ Vermögensnachweis, Sprachtest usw. und/oder dann auch später max. 1 Jahr bis dahin muss man Arbeit nachweisen können, Sprachtest erfolgreich absolvieren etc. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch dahin entwickelt.