User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht
[Links nur für registrierte Nutzer]
2016 wurden 80 TWh also 12% des in Deutschland erzeugten Stromes aus Windkraft bezogen. Insgesamt wird erzeugt:614 Mio.TWh. Verbraucht wird: 576 Mio. TWh im Jahr 2014. Davon Privathaushalte: 25%. Ergo Verbrauch der Privathaushalte: 144 Mio. TWh. Würde man also die Windkraft nur auf Privathaushalte liegen sind wir bei ca. 55% des Strombedarfs von Privathaushalten. Runden wir ein wenig ab, weil wir auch annehmen dass Privathaushalte mehr verbrauchen: 45%.
2015 wurden 38,5 TWh Strom erzeugt durch Photovoltaik. Damit wären wir bei ca. 65% des Gesamtstrombedarfs der Privathaushalte.
Anders gesagt, alle Privathaushalte werden heute mit erneuerbaren Energien in Deutschland versorgt. Der Anteil und die Erzeugung der erneuerbaren Energien entspricht dem Verbrauch der Privathaushalte in Deutschland.
Wie du erkannt hast, ist Windkraft in der Ursprungsform nicht praktikabel. (auch nicht Wirtschaftlich, wegen der Verluste) Photovoltaik reicht ebenfalls nicht aus denselben Gründen. Man wäre abhängig davon, wie das Wetter ist.
Genau, daher schrieb ich ja, dass wir den vorhandenen Sonnen/Windstrom in Gas umwandeln müssen. Und zwar genau den Überschuss, den du weiter unten in deinem Text angibst:die nur durch Kohle-, Kern- und Gaskraftwerke gesichert werden kann.
Verballer ich aber genau diesen "Schrottstrom" in Elektrolyse bekomme ich immer äquivalent mehr Gas heraus.volatil und nicht planbar also minderwertig ist, und teilweise sogar als schädlicher "Schrottsrom" mit zusätzlichen Kosten im Ausland entsorgt werden muss.
Es ist noch viel schlimmer. Wir geben nicht nur Mrd. dafür aus, indem wir die sinnlose EEG Umlage bezahlen. Wir finanzieren dann auch noch selber den Ausbau des Stromnetzes über Steuern, die Gasleitungen über Steuern, wir bezahlen die Subventionierung von Solar/Photovoltaik/Heizungsanlagen von Unternehmen und Industrie, subventionieren deren Strom, bezahlen für die Endprodukte dafür etwas weniger. Mir ist es EGAL, ob der Porsche wegen teurerem Strom 1000 Euro mehr kostet. Ich bezweifel, ob sich jemand von einer Erhöhung des Preises davon abschrecken lässt einen zu kaufen. Wir subventionieren Luxusgüter. Das muss sofort aufhören.Wir geben für eine marginale, kaum messbare Reduzierung von CO2 irrsinnige Milliardenbeträge aus, die wir sinnvoller in Infrastruktur, Bildung oder ganz einfach in die Taschen der Bürger stecken könnten. Wir zerstören unsere funktionsfähige Stromversorgung und machen uns abhängig von Wind und Wetter. Und der ganze Aufwand um eine marginale Senkung unseres CO2 Anteils von derzeit 0,00004712 Prozent auf vielleicht 0,00004711 Prozent zu erreichen.
Die Privathaushalte müssen entlastet werden. Wenn der durchschnittliche Privathaushalt mehr Geld zur Verfügung hat, kauft er mehr ein. Also wieder mehr Geld im Umlauf, Wirtschaftsankurbelnd. Wenn wir ansatt die o.g. Subventionen und Steuern in tatsächliche Solarthermieanlagen auf jedem Hausdach bei Häuslebauern gesteckt hätten, würden die Privathaushalte nur noch einen Bruchteil der Energie verbrauchen wie jetzt. Aufpassen: Energieverbrauch, nicht unbedingt Strom.
Das da gekoppelt mit einer Wärmepumpe/Gas-BHKW für Wärme UND Strom aus Gas ergibt eine nie da gewesene Effizienz.
Das ist bereits schon heute der Fall. Wer wird denn eher gefördert? Die Industrie oder der dumme Bürger? Der Bürger ist nur noch Arbeitstier. Mehr Wachstum, Wachstum, Arbeitsplätze, Arbeitsplätze. Anstatt nachhaltig dafür zu sorgen, dass jeder grundversorgt ist in Deutschland wird weiterhin in die Industrie und Wirtschaft gepfeffert. Komisch, die arbeiten ja gar nicht sozial. So ein Pech auch. Dann verändern wir eben den Staat, damit der genauso unsozial wird wie die Wirtschaft. Anstatt zu überlegen, dass man damit das Volk ausblutet und ausraubt. Weil der Mensch in dem System nichts mehr wert ist.Ich möchte nicht, dass unser ganzes Land, von der Nordsee bis zum Alpenrand, in ein riesiges Industriegebiet verwandelt wird. Viele Landschaften, an denen 200 Jahre Industrialisierung fast spurlos vorüber gegangen sind, werden jetzt in Industrieparks mit gegenwärtig knapp 28000 Windmühlen verwandelt, die immer größer gebaut werden, 200 m und demnächst noch höher. Selbst in Landschaftsschutzgebieten werden die Windkraft-Monster errichtet.
Ich erwehre mich nur, dass unterstellt wird ich wolle unendlich viele Windräder haben und auch befürworten. Auch diese Dieselschleudern sind mir bekannt, und es ist eine Frechheit so etwas zu bauen, aber schon alleine die Planung und Genehmigung sind ein Witz. So etwas kann aber nur gemacht werden, wenn die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Und genau so ist es ja momentan. Da kann jeder machen was er will als Beamter. Ihm droht ja nichts.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
Das sind Öko-Ideologen ohne technischen Verstand.
GRÜNLINKESPDCDUFDP (in idelogisch abfallender Intensität)
Die sind nicht lernfähig.
Die haben ihr weltrettendes Weltbild.
Klima-Rettung.
Sie sehen sich als die GUTEN.
Dabei sind sie nur blödsinnige Gutmenschen.
Die sind nur ABZUWÄHLEN!
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
mal ehrlich, jeder der langfristig denkt, wird an der halbwertzeit von plutonium nicht vorbei kommen....
insofern, welchen langfristigen plan gibt es ?
bisher seh ich von seiten der AfD bloss: 'kohle/gas ausbeuten solange es wirtschaftlich ist' und 'atommüll ist kein problem'....
im wahlprogramm steht ja, das dies bloss eine zwischenlösung sein soll, ok, doch was soll bitte die lösung sein ?
vermutlich werden sich die diversen AfD wissenschaftler SOFORT an die arbeit machen.... oder auch nicht....
Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.
Die einzige Lösung sind riesige (Batterie)Speicher welche die überschüssige Energie "auffangen" und bei Dunkelflaute lange genug abgeben können und somit Netzschwankungen ausgleichen.
So lange das nicht der Fall ist muss zwangsweise weiter auf Kohle/Gas/Atom gesetzt werdendamit das Stromnetz nicht vollends kollabiert.
Alles andere ist physikalisch/technisch "noch" nicht möglich auch wenn dies ein paar Weltverbesserer nicht warhaben wollen.
Aber ein paar Tage Stromausfall soll ja eine heilende Wirkung für solche Personen zugeschrieben werden.
Der Forenfeuerwehrmann
Also neben den Windrädern auch noch überall gigantische Hallen mit riesigen Batterien? Wobei ich stark bezweifele, daß sich größere Mengen Energie überhaupt effizient speichern lassen. Allein schon die Verluste bei der Umwandlung.
Es wäre halt schön, wenn es mehr Menschen gäbe, die nicht stolz auf eine 4 oder 5 in Mathe und Physik sind.
Der Forenfeuerwehrmann