[Links nur für registrierte Nutzer]
User in diesem Thread gebannt : DSol, Systemhandbuch, Nanu, Swetlana, Oasenfritz, Kurti and juenger_fan |
Der sowj./finn. Winterkrieg ähnelte etwas der Schlacht im Teutoburger Wald. Im ganzen Kriegsgebiet nur eine Sandpiste sonst Wald überschneite Seen und Findlinge die natürliche Panzersperren waren. Im Winter wird es dort um 10 Uhr morgens hell und um 14 Uhr wieder dunkel. Es war Gedankenlosigkeit im Winter dort anzugreifen mit Temperaturen von minus 30 Grad.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Wo Karelien liegt, das weiß ich selbst, willst Du mich verschaukeln?
Aber wenn Du so auf Wikkidoofia stehst, bitteschön:
Wer es etwas objektiver mag;
Das als Kriegsgrund die Besetzung Kareliens genannt wird, steht außer Frage, nur öffentliche Benennung und der Tatsächliche Grund sind zweierlei.
Außerdem, wie Scheinheilig ist es Bitteschön, wenn der Krieg gehen Polen wegen der Korridor Frage als Verbrecherische dargestellt wird, aber der Angriff auf Polen, verherrlicht wurde und das gar noch, wo Karelien eher weniger Bedeutung hatte....
Es ging Stalin um Finnland als ganzes Punkt, ein Umstand, den sogar Russische Historiker einräumen...
Selbst bereits in der Duma erwähnung fand, in Putins Rede, wo dieser Stalins als Rußlands und Europas größtes Unglück beschrieb.
Über dem hinaus ging es ursprünglich darum, das die SU eben nicht der arme Friedliche Nachbar war, der "Überfallen" wurde.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.
So, und nun in Gedenken an die vielen russischen Soldaten, die beim Kampf gegen die von den Nationalisten losgelassene Militärmaschenerie gefallen sind...
Wenn man den Film von der Siegesparade sieht da hielt sich Gott Stalin vornehm zurück und überließ Schukow das Feld er wusste warum.
Aber nicht in der Genannten Zeit,
Gebietswechsel waren:
Russisch, bis 1295
Schwedisch, bis 1721
Russisch, bis 1917
Anerkennung durch die SU 1920, als zu Finnland gehörend, seit den gab es keine Gebietswechsel mehr bis zum Winterkrieg 39/40.
Aus deiner Darstellung eingehend geht allerdings hervor, daß Du mit "Gebietswechsel" auf welche zwischen 1920 und 1939 hinaus wolltest.
Und nun versuche Dich hier nicht hinaus zu winden.
Sicherlich war dieses von Dir zuvor eine wage Aussage, die sich allerdings von jedem, der nicht vom Thema ist, sich so lesen muß, als ob es Gebietswechsel im Zeitraum von 1920 und 1939 gab, was falsch ist, vor allem wenn man bedenkt, daß es den Finnischen Staat erst seit 1917 gibt.
Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.