Erdogan ist ja auch kein Türke, sondern nach eigenen Aussagen ein Georgier.
Du kannst mir glauben, wenn ich Dir sage, dass diese Art von Unterscheidung und Begrifflichkeit völlig unüblich ist. Das sind Propaganda-Begriffe von Islamisten, die sich in einer Neger-Opferrolle suhlen möchten. Es sollte auch damals ein bildlicher Vergleich sein und nicht dass in der Realität rückständige Personen so bezeichnet werden. Entsprechend war es stark erklärungsbedürftig, was die denn genau damit meinen, dazu gab es viele Fernsehdiskussionen darüber. Aber dass sich ein Türke aus dem Bildungsbürgertum als "weisser Türke" bezeichnet, das hat es nie gegeben. Alleine die Begrifflichkeit war unbekannt und der Zusammenhang, wie gesagt, es kommt von einem Islamistenautor aus den 90er Jahren. Ein Buch, das in der Türkei auch nicht sehr bekannt ist, ausser Hardcore-Islamisten vielleicht, die sich gerne in der Opferrolle sehen.
Erdogan ist jemand, der ständig die Opferrolle spielt. Da könnte man tausend Beispiele bringen, wie er sich die Sachen so hinbiegt, nur um in die Opferrolle zu kommen.
Nicht ohne Grund wird der AKP und Erdogan vorgeworfen, ständig das Opfer zu mimen und zu übertreiben. Das ist Teil der Propaganda der Islamisten.