User in diesem Thread gebannt : OttoI |

Das ist die marxistische Theorie. Ausbeutung kann aber auch andere Bedeutungen haben. Ich denke dabei an die Arbeitsbedingungen und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
Natürlich kann ich solche Promatiken einem Produkt nicht immer ansehen. Man denke etwa an Tshirts, die von Kindersklaven gefertigt werden, die brutal behandelt werden.
Das ist aber kein Grund, generell auf Produkte aus Entwicklungsländern zu verzichten. Nur die Bedingungen sollten vernünftig sein. Deshalb finde ich es gut, dass seit längerem Siegel für fairen Handel gibt.
Ich würde auch kein Tshirt für 3€ kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Bedingungen äußerst inhuman sind.
Die Qualität ist ohnehin miserabel. Man muss sie ewig bügeln.
Aber die Formel Gewinn=Ausbeutung=böse lasse ich nicht gelten. Die logische Konsequenz wäre der Kommunismus.

Das war eine Einalssung auf die Aussage von Skorpion:
Er muss nicht die Produkte meiden, die in Afrika hergestellt wurden. Er muss die Ressourcen meiden, die aus Afrika geplündert wurden.
Ich stimmte ihm da zu um vor zu führen, wie dumm diese Forderung ist. Rohstoffe sind bei einigen schwarz-afrikanischen Staaten das einzige, was überhaupt noch vernünftig nachgefragt wird. Erdöl, einige Erze, Gold, Diamanten.
Würde man diese aus Afrika nicht mehr importieren, bräche dort über Nacht die größte Hungerkatastrophe der Menschheitsgeschichte aus. Aber so weit können viele Sozialisten nicht denken.

Anfangs schien es mir, als liefe deine Betrachtung auf Sozialismus hinaus, da wollte ich die Diskussion nur ab kürzen. Fair-Trade ist eine Möglichkeit, reicht aber bei weitem nicht aus, das betrifft nur kleine Mengen. Das größte Problem ist das Bevölkerungswachstum. Jeder neue Mensch muss mit Arbeit versorgt werden. Reicht das Wirtschaftswachstum dazu nicht aus, steigt das Elend selbst dann, wenn die Wirtschaftsleistung konstant bleibt. In Afrika reicht das Wirtschaftswachstum in den meisten Ländern nicht aus, um den Bevölkerungszuwachs zu versorgen. Also steigt das Elend. Kinderarbeit und ähliches sind die direkten Konsequenzen. Kinder die nicht arbeiten, verhungern dann eben. Die geringe Qualifikation erlaubt auch kein vernünftiges Einkommen. Dem Staat fehlt vorne und hinten das Geld wegen Korruption usw.
Fair Trade zu kaufen ist besser als gar nichts, aber keine Lösung für den Kontinent.
Schwachsinn. Eben dann wird Deutschland nicht abstürzen.
Du WILLST es nicht kapieren. Du willst mit aller Macht aus der AfD eine NPD 2.0 machen und die Partei in den Abgrund ziehen. Mir persönlich wäre das egal. Ich schaue mir das auch gerne aus der Entfernung an. Aber vielen AfD-Anhängern ist das ganz und gar nicht egal. Die wollen sich von euch Radikalen nicht runterziehen lassen. Und deswegen fliegen die Rechts-Strammskis raus.![]()
Teilen ist das neue Haben.



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)