Jep.Ich denke, du schätzt die Sache hier völlig falsch ein. Es geht hier nicht darum, ob man Höcke-Politik betreiben sollte, da fände ich es begrüßenswert, wenn solche Hardliner wie er nicht zu weit ins Zentrum des innerparteilichen Machtzirkels einrücken. Es geht hier darum, ob er ausgeschlossen werden soll.
Oder anders formuliert, ob die Partei die Stimmungsmache in den Mainstreammedien für innerparteiliche Machtkämpfe missbraucht. Das ist eine absolut kurzsichtige Strategie, die - wenn sie verfolgt wird - zwangsweise die Partei zerstört. Frauke Petry stand selber schon oft genug im Kreuzfeuer der Medien, weil ihre Reden verdreht wurden (angeblicher Schießbefehl gegen Flüchtlinge, etc.). Bis dato hat keiner von der Medienhetze Gebrauch gemacht, sondern auch parteiinterne Rivalen in Schutz genommen. Gauland Frau Petry und Frau Petry Herrn Gauland.
Genau das ist auch der Grund, warum selbst ein wirtschaftsliberaler, nur gemäßigt Konservativer wie Meuthen, der quasi den Gegenpol zu einem Höcke darstellt sich gegen dessen Ausschluss stellt. Selbst erbittertste Feinde wie Schröder und Lafontaine haben ihre Differenzen professioneller gehandhabt als gegeneinander primitiv irgendwelche Ausschlussverfahren anzustrengen. Ich denke, du unterschätzt die Wähler gewaltig, die Leute können sich i.W. - und sei es nur via Bauchgefühl - schon ganz gut ein Bild davon machen, ob ein Höcke eine Randfigur ist oder exemplarisch für die AFD. Wofür viele Wähler aber auch ein Gespür haben werden ist, dass diese Partei unprofessionell geführt wird. Und genau das ist es, was jetzt geschieht.
Die etablierten Medien werden es freudig zur Kenntnis nehmen und vermehrt auf diese Strategie setzen, um die Partei zu zerstören. Und das können sie ... mal ein missglückter Spruch von Frau Petry hier, mal eine aussereheliche Affäre von Herrn Meuthen dort, mal ein fragwürdiger Tweet von Beatrix von Storch, mal hat Leif-Erik Holm betrunken in eine Gasse gepinkelt. Wenn das Führungspersonal das nicht bemerkt und nicht irgendjemand diesen Laden in den Griff kriegt, so dass die Sascha Lobos und Heribert Prantls nicht einfach nur Popcorn nehmen und zuschauen können, wie jedes ihrer Geschosse voll einschlägt, dann war es das mit der AFD.
Es ist exakt das, was mit den Republikanern passiert ist.