User in diesem Thread gebannt : C-Dur, BRDDR_geschaedigter, tosh, Kosmopolit, Nettaktivist, Kurti, Chelsea and Politikqualle |

Richtig. Gerade "nationale" Parteien im Ausland sind mit Sicherheit keine Freunde von uns. Es würde uns aber viel helfen, wenn die deutschen Regierungen ihr überhebliches Schandmaul halten. In Europa werden wir nie Freunde. Aber vielleicht Partner. Weil es sich wohl ein Gesamteuropäisches Problem abzeichnet und die nationalen Interessen der einzelnen Länder eher zweitrangig sind.
Und ich sag mal so: wenn Trump tatsächlich mit den Russen zusammenarbeitet, werden wir noch unwichtiger als wir jetzt schon sind.
Du wirst wohl 'Präsidentschaftskandidaten' gemeint haben ?
In Bezug zur Trump-Praesidentschaft fallen mir die letztene Zeilen von Robert Frost's Poem ein:
The woods are lovely, dark and deep/
But I have promises to keep/
And miles to go before I sleep/
And miles to go before I sleep.
Das Trump und Churchill einige Gemeinsamkeiten aufweisen wird manchem Churchillian nicht ganz entkommen sein.
Als Churchill P.M. von England wurde befand sich England in ziemlich misslicher Situation. Die U.S.A. befinden sich heute unzweifelhaft auch in recht misslicher Situation. Drum, was President Roosevelt Churchill anlaesslich seines Amtsantritts an's Herz gelegt hatte gilt genauso heute fuer Trump:
"Sail on, Oh Ship of State!
Sail on, Oh Union strong and great.
Humanity with all its fears
With all the hope of future years
Is hanging breathless on thy fate."
(Longfellow)
Der 40-jährige CDU-Heini beruft sich ja nur auf deren Politik, weil er nichts anderes kennengelernt hat.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.