
Zitat von
gurkenschorsch
Das weißt du woher?
Kennst du die Motive jedes einzelnen Wählers?
Du machst genau da weiter, wo du aufgehört hast.
Du spielst dasselbe Spiel wie unsere Politiker und die Medien. Ach, der hat das gesagt? Dann gehört er in die Schublade. Der hat das gemacht? Dann gehört er in die.
Nein, so läuft es eben nicht.
Nicht jeder, der Trump wählt(e), tat dies, weil er keine Konsenspolitik mehr wollte.
Schau dir doch mal die BRD-Wähler an, v.a. ältere Leute: Wie viele gibt es da, die einfach das wählen, was sie immer wählten?
In dem Fall war es eben in den USA, wo es gewiss nicht viel anders ist, der Kandidat der Reps.
Genau das ist falsch. Merkel und auch andere Staatschefs stehen nämlich genau für das Gegenteil einer ausbalancierten Für- und Wider-Abwägung, sondern für eine Bastapolitik im Für- und Wider-Abwägungs-Gewand.
Der Einheitsbrei besteht aber gerade eben aus der Schwarz-Weiß-Denke und dem Schwarz-Weiß-Handeln. Genau deswegen gibt es bei uns die Gräben zwischen der einen Seite, der überspitzt gesagt alle größeren Parteien angehören (CDU, mit Abstrichen CSU, SPD, Linke, Grüne, mit Abstrichen FDP) und der anderen, in der Öffentlichkeit verpönten Seite (AfD, alles was "rechts" ist, etc.).
Die Political Correctness, die seit Dekaden immer stärker anerzogen und gefördert wurde, ermöglicht(e) doch erst das Schwarz-Weiß-Denken.
Wie viele Leute haben Angst, ihre Meinung öffentlich zu sagen, weil sie sonst gebrandmarkt werden? Egal ob in der BRD oder den USA. Da fliegen sofort die Keulen und zwar von allen Seiten. Da bist du entweder Deutschlandhasser oder Rassist, da bist du entweder Sexist oder eine vergenderte Schwuchtel. Es ist immer Schwarz-Weiß, ein echter Diskurs und eine sinnstiftende, produktive Diskussion fand seit Jahren nicht mehr statt, weder in der BRD, noch in den USA.
Wieso nimmst du das nicht wahr? Das, was du machen willst, ist den gleichen Fehler, der jahrelang begangen wurde, nicht nur wieder zu begehen, sondern sogar auf die Spitze zu treiben.
Der Versuch wird seit Jahr(zehnt)en durchgeführt, darauf kommt es überhaupt nicht mehr an!
Erkennst du das nicht? Die (politische) Gesellschaft IST schon längst schwarz-weiß, ist schon längst in zwei Schubladen gesteckt worden. Was willst du da noch versuchen?
Genau wegen diesem Scheißdreck schlägt das Pendel ständig aus und zwar viel zu stark, was wiederum dazu führt, dass, wenn das Pendel auf der einen Seite komplett ausgeschlagen war, es mit voller Wucht auf die andere Seite zurückschlägt.
Politik ist aber keine Abrissbirne, wo solch ein Ausschlag gewünscht ist.