Meinst Du? Beim Räächstpopulismus kennt das BRD-System keine Gnade; ein dementsprechender Meinungsartikel war kürzlich schon auf WO zu lesen, dessen Untertitel ungefähr lautete: "Ist Deutschland bald von Rechtspopulisten umgeben". Im Klartext: Im Zweifel ist Deutschland halt die letzte Insel der letzten Gerechten und Guten, während drum herum alle Rääächtspopulisten sind. Die moralische Überheblichkeit der politischen, kulturellen und medialen Elite in Deutschland hat glaube ich mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem nicht mehr halt davor gemacht wird selbst bei den Mächtigsten und an allen Fronten mit der Populismuskeule um sich zu schlagen und sich damit vollständig in Isolation zu begeben. Vorhin beim Zappen bin ich kurz bei einer dieser Talkrunden hängengeblieben in denen sich die vermeintliche kulturelle und intellektuelle Elite dieses Landes immer selbst feiert und die Teilnehmer aus ihrem Leben plaudern. Natürlich ging es auch dort um die US-Wahl und allesamt haben sich in bester moralischer Überheblichkeit empört und ihren Dunnschiss abgesondert. Da warf dann zum Beispiel einer die Frage auf, was denn die Trump-Wähler gegen die Demokratie hätten, als ob alleine die Wahl Trumps schon etwas antidemokratisches wäre und die Demokratie in den USA am Ende wäre bevor Trump überhaupt in's Weiße Haus eingezogen ist. Diese Typen halten sich ernsthaft für die einzig wahren Gerechten, Guten und Demokraten und diese Mentalität zieht sich durch's gesamte BRD-Establishment. Bei mir im Bekanntenkreis kann ich so etwas auch beobachten: Da gibt es Leute, die sind felsenfest davon überzeugt, dass es so etwas wie Propaganda, Desinformation und Lügen seitens des Systems und der Medien in Deutschland rein gar nicht gäbe, sondern immer nur woanders.