Böswillig könnte ich jetzt mal fragen, wer - vor dem Hintergrund eines ungeahnt schwachen Russland - es nicht für nötig hielt, sich an Zusagen zu halten, zum Beispiel an die, die NATO eben nicht nach Osten auszudehnen? Ich weiß, das wurde nicht schriftlich fixiert, aber kann man den Russen hier ernsthaft vorwerfen, dem Wort der Amis vertraut zu haben? Gut.. könnte man, macht es aber auch nicht besser. An einer Rückkehr des kalten Krieges sind jedenfalls nicht nur die Kreml-Mächtigen schuld.
Das ist wie mit der "Wiedervereinigung". Die einen meinen, es hätte an dem Montagsdemos gelegen und fabulieren von einem "Sieg der Demokratie", die anderen konstatieren, dass die DDR schlicht bankrott bis auf die Knochen war und keine Hilfe aus Moskau mehr erwarten konnte. Man hätte Gorbatschow vermutlich noch ganz andere Zugeständnisse abringen können, damit allerdings wohl nur seinen Verfall als Machthaber zusätzlich beschleunigt. So ist das halt, wenn man mit einem Konkursverwalter verhandelt.Mitte der Achziger wurden erstmals Verträge abgeschlossen, die zu einer tatsächlichen Abrüstung führten. Es war praktisch ein erster Schritt und das finde ich heute noch gut. Klar ist aber auch, dass dies nur möglich war, weil den Russen der Bimbes ausging. Sonst wäre Gorbi anders aufgetreten.
Na, wenigstens etwas...D'accord!
Die Bundeswehr rüstet im Moment eher Kasernen mit Stehlampen und Flatscreen-TVs nach, an strategische Neubewaffnung denkt da wohl niemand. Die Umrüstung eines SPW auf Schwangeren-Tauglichkeit kann man da wohl auch kaum gelten lassen. Der Boxer hat keinen Bordwaffen, der NH90 darf in seiner vorgesehenen Einsatzrolle nicht eingesetzt werden, die A-400M kann nicht verlasten, was sie verlasten können sollte, der Eurohawk kommt gar nicht, der Eurofighter durchläuft eine "KWS" nach der anderen, ohne jemals komplett einsatztauglich zu werden, selbst beim Standard-Sturmgewehr brennt die Hütte, zumindest gefühlt, und nun sucht der MAD auch noch nach Islamisten unter den Berufssoldaten. Da fehlt es an so vielen Grundlagen, dass es wohl kaum Sinn macht, hier Nachrüsten zu wollen. Danach scheint aber zum Beispiel der Einsatz-traumatisierten Afghanistan-Connection auf der Hardthöhe auch gar nicht der Sinn zu stehen, dort hört man noch immer, dass es im Osten gar keinen Feind mehr gibt, nur noch Freunde und Partner...Gefühle sind nie realistisch
Aber gerade weil Putin noch über genügend Raketen verfügt, die auf uns gerichtet sind, wird jetzt wieder mehr Geld in Rüstung investiert, vielleicht erleben wir sogar eine Wiederholung des Nachrüstungsbeschluss? Wer weiß?
Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn Putin mal eine Rakete schicken würde, das könnte zu einem gewissen "Grounding" des zuständigen Personals führen, und vielleicht würde es sich dann auch wieder mit tatsächlichen Problemen befassen, statt nur um sich selbst zu kreisen.