Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Ich würde damit rechnen, recht zeitnah ein ähnliches System auch bei den Russen zu finden, die Wette dürftest du also tatsächlich gewinnen. Dann herrscht auch wieder Gleichgewicht, was mir sehr recht ist.
Mir ist es, insgesamt gesehen, nicht recht, denn wir waren ja schon mal weiter. Die Russen saßen bereits in diversen NATO-Gremien und auf beiden Seiten wurde kräftig abgerüstet, die Ausgaben fürs Militär sanken stark. Jetzt haben wir wieder den Zustand vor 1989. Nein, damit will ich nicht zufrieden sein.

Jetzt redest du aber wie ein Friedenspfarrer der 90er. Den Erhalt eines Arsenals, das noch immer reicht, die Welt mehr als ein Mal zu zerstören, würde ich keinen Abrüstungserfolg nennen. Lediglich hat man die zu Beginn der 70er auf beiden Seiten ausufernden Kosten des Erhalts und der Erneuerung des atomaren Arsenals erfolgreich begrenzt. Das Wettrüsten ging aber auf allen anderen Gebieten weiter - bis den Sowjets endgültig das Geld auszugehen begann.
Mitte der Achziger wurden erstmals Verträge abgeschlossen, die zu einer tatsächlichen Abrüstung führten. Es war praktisch ein erster Schritt und das finde ich heute noch gut. Klar ist aber auch, dass dies nur möglich war, weil den Russen der Bimbes ausging. Sonst wäre Gorbi anders aufgetreten.

Einen Dämpfer? Eigentlich hat SDI sogar zu einer hysterischen Steigerung der Rüstungsanstrengungen der UdSSR geführt, zunächst war das kein echter Erfolg. Am Ende ging der phöse Iwan über dieses Rüsten pleite, Perestroika und Glasnost gaben dem Reich des Bösen dann den Rest. Die Chance, das ganze zum Schrottwert zu übernehmen, haben die Amis unter Jelzin verpasst, der hätte sich wohl auch für eine Flasche Fusel verkauft...
D'accord!

Na du bist ja lustig. Eine Rakete mit einem MIRV-Kopf hin oder her, was sind schon ein paar Hunderttausend bis Millionen Tote? Hauptsache, man hat sich vorher so schön sicher gefühlt...
Gefühle sind nie realistisch
Aber gerade weil Putin noch über genügend Raketen verfügt, die auf uns gerichtet sind, wird jetzt wieder mehr Geld in Rüstung investiert, vielleicht erleben wir sogar eine Wiederholung des Nachrüstungsbeschluss? Wer weiß?