Ja, womöglich hast du recht und die opfern die CDU und ihre Rolle übernimmt die AfD. So wie Schröder mit der SPD an die Macht gelassen(gewählt) wurde, um die Agenda 2010 umzusetzen, die der SPD fast das Genick gebrochen hätte. Die CDU blieb sauber. Der Geisler sagte damals, das die CDU die Agenda nicht hätte umsetzen können schon wegen des "C" im Namen, obwohl sie diese zu jederzeit mitgetragen hatte. Das hätte der CDU ähnlich viele Wählerstimmen gekostet.
Wobei ich selber für mich persönlich nicht glaube , dass die CDU die politische Bühne verlässt und den Machtanspruch aufgibt. Zu viele Geldeliten sind Mitglieder in der CDU und gehören der Parteispitze an. Die AfD könnte der Juniorpartner der CDU werden-so wie früher die FDP. Mit der SPD musste die CDU gehen- aber das tat sie nicht gerne. Die GROKO hat der SPD geschadet, weil sie zu weit nach rechts gerückt war und die CDU zu weit nach links. Mit der AfD würde die CDU wieder die Position einnehmen, die die CDU in Koalition zur FDP früher hatte. Da die AfD aber sehr viel vom Frust - Wähler lebt, könnte die Wählergunst schnell wieder umschlagen, wenn sie die CDU und auch die SPD wieder anfangen sich auf die Bürger zu zu bewegen.
So einfach wie du sehe ich diese Dinge nicht. Weder CDU noch SPD werden kampflos das Feld für die AfD räumen. Wenn die CDU und auch die SPD ihre Hausaufgaben machen, dann ist die AfD ganz schnell wieder unter 10%. Nur sollte sich die CDU ganz schnell besinnen, ob das mit Merkel noch machbar ist. Wir werden sehen... macht die AfD alles richtig und der CDU gelingt ihre Wende nicht-dann könnte deine Spekulation aufgehen. Ich glaube nicht,.dass die CDU so einfältig ist -womöglich bekommen wir zu nächsten Bundestagswahl eine ganz neu Konstellation der politischen Macht- mal sehen mit wem die SPD in Berlin die Regierung bildet ...das könnte ein Indiz für die Bundestagswahl werden.