User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic

+ Auf Thema antworten
Seite 8110 von 10084 ErsteErste ... 7110 7610 8010 8060 8100 8106 8107 8108 8109 8110 8111 8112 8113 8114 8120 8160 8210 8610 9110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81.091 bis 81.100 von 100839

Thema: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

GESPERRT

Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

Weltklasse.

Ist man mit 71 heutzutage betagt?

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Passau

Pfarrer wegen Schleuserei verurteilt

Vor einem Jahr nahm ein betagter Geistlicher aus Österreich vier Syrer im Auto mit über die Grenze nach Deutschland. Ein Gericht verurteilte ihn zur Bewährung.

Das Amtsgericht Passau hat einen österreichischen Pfarrer wegen Schleuserei von Flüchtlingen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 71-jährige Geistliche half aus christlicher Nächstenliebe wie viele seiner oberösterreichischen Landsleute im September 2015 im Grenzgebiet zu Bayern erschöpften Flüchtlingen, berichtete die Passauer Neue Presse.
    Als er in der Nacht vom 16. auf 17. September auf der Donauuferstraße nach Engelhartszell drei Männer und eine Frau aus Syrien gesehen hatte, sei er erst weitergefahren. Dann hätte sich sein Gewissen gerührt, sodass er die Flüchtlinge mit dem Auto bis zur Grenze mitgenommen habe.

Da keine Kontrolle zu sehen war, brachte der Linzer Diözesanpriester die Flüchtlinge bis nach Passau. Dort habe ihn jedoch die Bundespolizei aufgehalten und festgenommen. Die Beamten machten ihm klar, dass wer Flüchtlinge über die Grenze bringe, sich der Schleusung schuldig mache. "Das wusste ich damals nicht", sagte der Pfarrer. Trotz der Bitte der Flüchtlinge, ihn freizulassen, sei er als "Übernachtungsgast" bei der Polizei in Freyung geblieben. Die Beamten seien alle sehr nett zu ihm gewesen, erinnerte sich der Geistliche. Einer habe schmunzelnd gemeint: "Was haben Sie denn da für einen Sch... gemacht?"

Tags darauf sei der Priester vom Polizeichef persönlich zurück nach Passau chauffiert worden. Auf der Suche nach der Dienststelle, wo sein Autoschlüssel lag, habe ihm dann noch spontan eine Geschäftsfrau geholfen, die alle Anlaufstellen mit ihm abgefahren sei. "Dafür möchte ich mich noch persönlich bei der Dame bedanken", sagte der Pfarrer.
    Als er in sein am Theater geparktes Auto wieder eingestiegen sei, habe auch noch ein Strafzettel hinter dem Scheibenwischer gesteckt. Das Bußgeld sei ihm jedoch erlassen worden, heißt es. Nach seiner Verurteilung dürfe er sich aber jetzt nichts mehr zuschulden kommen lassen, sagte der Pfarrer.

sunbeam
    Gast

Standard AW: Randale zwischen Einheimischen und Flüchtlingen in Bautzen

Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Und wenn du einmal zum Schiffen oder Kacken auf die Toilette gehst, dann sitzt du da dein Leben lang so weiter? Du hörst nicht auf zu schiffen oder zu kacken?

Eine Momentaufnahme ist eine Momentaufnahme. Das heißt aber noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird.

Oder kriechst du noch in Höhlen rum? Wie kommst du da an Strom?

Du hast mich letztes Jahr schon ein paar mal dämlich angeredet, als ich sagte, dass früher oder später Grenzen geschlossen werden. Kannst ja mal nach Mazedonien fahren und nachfragen.

Was soll das für ein Argument für einen Bürgerkrieg sein? Ich sehe keins. Das ist genauso wenig ein Argument dafür wie dagegen. Nur weil es so eine gesellschaftliche Spaltung inkl. Sprengstoff noch nicht gab, muss das nicht im Bürgerkrieg enden.
    Muss nicht. Kann.

GESPERRT

Nahezu gleichzeitig das:

16 Jahre Haft wegen „Schlepperei“Lebensabend ruiniert
    Ein deutscher Pensionär nahm eine syrische Familie auf seinem Boot mit von der Türkei nach Griechenland. Dort sitzt er bis heute im Gefängnis.

AMBURG taz | Die Tarnung war perfekt: Das Boot sah aus wie ein kleines schwimmendes Paradies, mit Sonnenliegen an Deck, einer Bar voller selbstgemachter Liköre, einer großzügig ausgestatteten Küche von Mikrowelle bis Tiefkühltruhe und einem Jacuzzi. Solche „Gulet“ genannten Holzschiffe sind an der türkischen Riviera zwischen Bodrum und Marmaris sehr beliebt. Und die „Dolce Vita“ ist eines der hübscheren Exemplare.
    Die Besitzer, der Deutsche Bernd Keller und seine von den Philippinen stammende Frau Godelia, sahen auf ihrem Boot aus wie Klischee-Touristen. In Wahrheit jedoch waren sie professionelle Schlepper, die auf dem 21 Meter langem Schiff um des Profits willen Migranten ohne Papiere von der Türkei zu den nahen griechischen Ägäisinseln schmuggelten.
    So zumindest klingt die Geschichte, wenn man der griechischen Justiz glaubt. Vor genau zwei Jahren, am Mittag des 14. September 2014, wurde das Paar festgenommen auf Symi, der Nachbarinsel von Rhodos. Sie hatten gerade in einem Hafenrestaurant Platz genommen und Mittagessen bestellt. Zuvor hatten sie sechs Angehörige einer syrischen Familie im Alter von 2 bis 36 Jahren von Bord gelassen und den Flüchtlingen Essen und Trinken gekauft.
    Die „Kleine Strafkammer der Dodekanes-Inseln“ verurteilte Bernd Keller wegen „Einschleusung von Ausländern“ zu 16 Jahren und sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von 46.000 Euro. Seine Frau wurde zur Zahlung derselben Summe verurteilt, durfte aber gehen.
    Keine Verständigung in Haft möglich
    Der Deutsche verbüßt seitdem seine Haftstrafe in einem Gefängnis auf dem griechischen Festland. Ist der inzwischen 69 Jahre alte Pensionär ein als Tourist getarnter Schlepper, der „Illegale“ von der Türkei über die EU-Außengrenze schmuggelte? Eine genauere Befassung mit dem Fall lässt starke Zweifel aufkommen. Dem Autor liegen Akten des Strafverfahrens in deutscher Übersetzung und Stellungnahmen des Auswärtigen Amtes vor. Außerdem konnte er mit dem Verurteilten im Gefängnis telefonieren und dessen Ehefrau befragen.
    Die Recherche wirft auch eine politische Frage auf: Welchen menschenrechtlichen Preis ist die EU bereit zu zahlen, um ihr Ziel durchzusetzen: den kompromisslosen Schutz der Außengrenzen vor sogenannter illegaler Einwanderung?
    Bernd Keller verrät sich durch seinen Tonfall als Hesse. In dem griechischen Gefängnis könne er sich mit niemandem verständigen. Er wolle ein schnelles Revisionsverfahren – aber einen Termin dafür gebe es nicht, erzählt er am Telefon. „Ein Skandal“ sei es, was ihm passiere.
    Das Boot verrottet
    Keller ist ein „deutscher Regierungsamtmann a.?D.“. In jungen Jahren arbeitete er als Fluglotse auf dem Frankfurter Flughafen. Deshalb bezieht er eine Beamtenpension. Später arbeitete der gelernte Verfahrenstechniker im Baugewerbe, in Deutschland und Asien. Im Ruhestand steckte er sein handwerkliches Geschick und seine Ersparnisse in die „Dolce Vita“.
    „Den Winter verbrachten wir auf den Philippinen, den Sommer auf unserem Boot in der Ägäis. Das war unser Plan für den Lebensabend“, berichtet Keller. 2009 habe er das gebrauchte Schiff im türkischen Bozburun für 60.000 Euro gekauft. Danach habe er sich an die Renovierung gemacht und bestimmte Arbeiten an türkische Werftarbeiter delegiert.
    „Wir haben die gesamte Renovierung mit Fotos und Texten in einem Buch dokumentiert, das sich an Bord befindet.“ Hier schleicht sich Vezweiflung in die bisher beherrschte Stimme des Verurteilten. „In der Tiefkühltruhe waren 60 Kilogramm Wildschweinfleisch. Mein Keyboard, meine Musikinstrumente, mein Computer, unser ganzer Besitz war an Bord. Jetzt ist das Boot beschlagnahmt und es verrottet“, klagt Keller. „Es müsste im Winter eigentlich aus dem Wasser gehoben werden.“
    Normale Touristen?
    Waren der deutsche Pensionär und seine 57-jährige Frau aus den Philippinen vielleicht doch ziemlich normale Türkei-Touristen? Den Vorgang vom 14. September 2014 bestreiten weder Keller noch seine Frau. „Wir haben die Refugees mitgenommen“, erklärt Keller, „aus Mitleid, aus humanitären Gründen.“ Ihre türkischen Bekannten rund um die Bootswerft hätten ihnen die Flüchtlingsfamilie vorgestellt und gefragt, ob das Paar sie nach Griechenland mitnehmen könnten.
    „Wir haben zu der Zeit regelmäßig Probefahrten gemacht, auch rüber nach Griechenland“, sagt Keller. „Ich habe mich bereit erklärt, die armen Leute mitzunehmen. Meine Frau hat den Refugees eines der beiden Gästezimmer hergerichtet, ihnen Kekse und Wasser angeboten, dann sind wir rübergefahren. Das war alles am helllichten Tag.“
    Nach der Überfahrt wurden die Syrer von der griechischen Polizei vernommen. 2.500 Euro pro Person hätten sie für ihre Flucht bezahlt, gaben sie demnach an. „Nicht an mich“, sagt Keller. „Weder habe ich Geld verlangt noch welches bekommen.“ Laut Urteil fand die griechische Polizei 2.000 Euro in bar bei Keller. Das sei seine Urlaubskasse gewesen und stamme nicht von den Flüchtlingen.
    Kann es sein, dass sowohl die Flüchtlinge als auch Keller die Wahrheit sagen? Eine Gratis-Überfahrt widerspricht zwar der Lebenserfahrung. Aber denkbar ist, dass sich einer oder mehrere der türkischen Werftarbeiter als Schlepperagenten betätigt und eine „Vermittlungsgebühr“ kassiert haben. Keller könnte sich den Transport der Flüchtlinge in Form von Arbeiten an seinem Boot bezahlt haben lassen. Aber selbst wenn das so gewesen wäre – wären dann sechzehneinhalb Jahre Gefängnis eine angemessene Strafe?
    In der Urteilsbegründung heißt es, der Deutsche habe „wiederholt“ Migranten „illegal“ nach Griechenland transportiert, zum Beispiel bei einer Fahrt „einen Monat“ vor der Festnahme. Beweise für diese Behauptung finden sich in den Akten nicht. Die griechischen Behörden stellen eine Erklärung in Aussicht. Aber auch nach mehrfacher Nachfrage ist dazu vom griechischen Justizministerium nichts zu erfahren.
    Vernehmung per Google-Übersetzer
    Keller betont, dass er nur einmal Flüchtlinge mitgenommen habe. Den Behörden des EU-Mitgliedslandes Griechenland wirft er ein Vorgehen vor, „das sich mit den Anforderungen eines demokratischen Rechtsstaats nicht in Einklang bringen lässt“. So habe der gebrochen deutsch sprechende Vernehmungsbeamte seine Aussagen mit „Google-Translate“ ins Griechische übertragen.
    In mehreren Briefen haben Keller und seine Frau die Bundesregierung um Hilfe gebeten. Die deutsche Botschaft in Athen schickte eine Konsularbeamtin ins Gefängnis. Man setze sich für die „Beschaffung eines Bettes und die „Einleitung einer physiotherapeutischen Behandlung“ des Verurteilten ein, schrieb das Auswärtige Amt dem deutschen Beamten im Ruhestand, der unter Rückenschmerzen leidet. Keller werde jedoch „um Verständnis“ dafür gebeten, dass „aufgrund der Unabhängigkeit der Justiz“ das Auswärtige Amt „keinen Einfluss auf das Verfahren“ gegen ihn nehmen könne.
    Auf Nachfrage der taz bestätigt ein Sprecher des Auswärtigen Amtes zwar, dass der Fall bekannt sei. Über eine „konsularische Betreuung“ könne die Unterstützung des Verurteilten jedoch nicht hinausgehen. Die Unabhängigkeit der Justiz sei nun mal ein wichtiger Grundsatz der EU-Mitgliedstaaten.
    War’s das? Ansonsten scheut sich Deutschland bekanntlich nicht, in Griechenland Einfluss auszuüben. Das gilt nicht nur für die Finanzpolitik, sondern auch für die Flüchtlingsfrage. 64 deutsche Bundespolizisten sind an griechischen Flughäfen, an den See- und Landgrenzen des EU-Staates im Einsatz, um Flüchtlinge ohne Papiere aufzuhalten – und um Schlepper zu bekämpfen. Warum sollte man sich da wegen des rabiaten Urteils gegen einen Schlepper einmischen, auch wenn der Verurteilte ein deutscher Ruheständler ist? Ist ein solches Urteil nicht ein willkommener Baustein beim „Schutz der EU-Außengrenze“?
    10 Jahre Haft pro Migrant
    In Griechenland ist die Bestrafung von Schleppern in den vergangenen zehn Jahren mehrfach verschärft worden, zuletzt im April 2014. Danach können etwa Bootskapitäne mit bis zu zehn Jahren Haft je eingeschleustem Migrant bestraft werden. Urteile zu 20, 50 oder mehr Jahren Haft sind seitdem gang und gäbe.
    „Das soll der Abschreckung dienen,“ sagt der in Griechenland lebende Rechtsanwalt Achim Rollhäuser. „Mehr als 1.000 als Schlepper verurteilte Personen sitzen in griechischen Gefängnissen. Das ist die zweitgrößte Gefängnispopulation. Nur wegen Drogendelikten sitzen mehr Leute ein.“
    In Deutschland gelten vier Jahre Haft für Schlepperei als harte Strafe. Bernd Keller wäre für eine mit seinem Verhalten vergleichbare „Tat“ – wenn er etwa mit seinem Boot eine Flüchtlingsfamilie von der Schweiz sicher über den Bodensee nach Friedrichshafen gebracht hätte – vermutlich zu einer geringen Bewährungsstrafe verurteilt worden.
    Wer hierzulande mehr als zehn Jahre hinter Gittern landet, muss schon Mörder, Serienvergewaltiger oder etwas Ähnliches sein. Der Attentäter etwa, der aus Fremdenhass die heutige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ermorden wollte und mit einem Messer lebensgefährlich am Hals verletzte, wurde zu 14 Jahren Haft verurteilt. Ein Fluchthelfer wie Bernd Keller wird in Griechenland bestraft wie ein Gewalttäter in Deutschland.
    Das Ehepaar kann nicht fassen, dass sein Leben von der „kompromisslosen Schlepperbekämpfung“ der EU ruiniert wurde. Die Frau wartet im hessischen Riedstadt, korrespondiert verzweifelt mit dem Anwalt in Griechenland und dem Auswärtigen Amt in Berlin und telefoniert täglich mit ihrem Mann im Gefängnis.

GESPERRT

Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Schuldbewußtsein: nicht die Bohne:

„Ich würde jederzeit wieder so handeln.“

Österreichischer Pfarrer schleust Flüchtlinge nach Bayern

Die gute Tat auf Kosten der anderen. Die Systempresse jubelt:
    Moment mal hatte die Merkel nicht eingeladen ???

Privatreisen nach Deutschland können ohne vorliegen von Voraussetzungen , gültigen Ausweispapieren , VISA zur ständigen Ausreise über alle Punkte zur BRD erfolgen, Alle Pass und Meldewesenstellen sowie grenzpolizeilichen Sicherungsorgane wurden angewiesen auf Kontrollen und ID Checks zu verzichten...

Diese neue Reiseregelung tritt nach meiner Kentniss - sofort - unverzüglich in Kraft....

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Den Pfaffen würde ich wegen Menschenschmuggel anklagen und einsperren. So 5 - 6 Jahre wären angemessen.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

...
    Eine Momentaufnahme ist eine Momentaufnahme. Das heißt aber noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird.
    ...
    Es ist keine Momentaufnahme. Die Massenzuwanderung in der BRD läuft seit Anfang der 1960'er.

Es gibt Jahre mit mehr oder weniger großen Migrationsströmen, zwischen 2002 und 2010 z.B. gingen die Zahlen zurück.
    Am Grundprinzip hat sich rein gar nichts geändert.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

E-Mailadresse muss aktiviert werden

Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Da die Durchschnitts-Frau Links ist (zeigen alle Wahlergebnisse), ist das auch gleichzeitig die deutsche Durchschnittsfrau. Patriotische Frauen stellen eine absolute Minderheit.
    Pauschalisierung! Guck Dir auf den Fotos mal genau an was für "Frauen" da zwischen den Rapefugees rumspringen. Die will wirklich niemand vögeln.

GESPERRT

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Muss nicht. Kann.
    Das hört sich jetzt aber schon ganz anders an...

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es ist keine Momentaufnahme. Die Massenzuwanderung in der BRD läuft seit Anfang der 1960'er.

Es gibt Jahre mit mehr oder weniger großen Migrationsströmen, zwischen 2002 und 2010 z.B. gingen die Zahlen zurück.
    Am Grundprinzip hat sich rein gar nichts geändert.

---
    Wo habe ich dir hinsichtlich diesem Punkt im Mittelabsatz denn widersprochen? Nirgends. Natürlich ändert es am großen Ganzen nichts, ob jetzt 200.000 jedes Jahr für 10 Jahre, in einem Jahr 1.500.000 und dann fünf Jahre lang nur 100.000 pro Jahr kommen. Dennoch ist und bleibt es eine Momentaufnahme, genauso wie es eine Momentaufnahme ist, dass der Spritpreis bei unserer Tankstelle im Kaff bei 1,25 € für Super steht. Weder du, noch ich oder sonst jemand hierzuforum wissen (!) wie es in 12 Jahren aussieht. Weder in der einen, noch in der anderen Angelegenheit.

Du tust dauernd so, als wäre es ein unumstößlicher Fakt, dass es bis ans Ende aller Tage so weiter gehen würde. Das ist genau das, was ich so abstrus finde.

Jetzt spielt halt meine Glaskugel gegen deine Glaskugel. Und meine Glaskugel sagt, dass dem früher oder später ein Riegel vorgeschoben wird. Weil Europa auf Dauer da nicht mitmacht.

Während ich jetzt noch halbwegs versuche, normal zu diskutieren, hast du nichts besseres zu tun, als andere blöd anzumachen. Großes Kino. Mach so weiter.

Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester

Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Pauschalisierung! Guck Dir auf den Fotos mal genau an was für "Frauen" da zwischen den Rapefugees rumspringen. Die will wirklich niemand vögeln.
    Ekelige Frauen brauchen auch Liebe, ok. Aber dazu muss man doch nicht noch mehr eklige Menschen herholen, die können doch nach Afrika in den Urlaub fahren.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

sunbeam
    Gast

Das hört sich jetzt aber schon ganz anders an...
    Habe ich irgendwo wie die Zeugen Jehovas, ein genaues Datum prognostiziert? Schorsch, jetzt komm mal wieder runter!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer