Eine Einstellung, die ich genauso vertreten würde. Wobei die Lohnsteuer, Lohnfortzahlung, Urlaubsgeld, ... eben gesetzliche Faktoren sind, die haben andere zu vertreten. Wenn ich 40 Stunden mit 4,2 multipliziere, sind das bei 10 € Stundenlohn bereits 1680 € im Monat
+ Arbeitgeberanteil. Wenn ich nur 10% Urlaub und Krank dazurechne, sind das bereits ca. 11,30 € / Stunde. Und, dass er nur etwa 1250 € netto bekommt, und nur für etwa 700 € echte Kaufkraft hat, liegt ebenso am Gesetzgeber, der das so eingerichtet hat. Ich kenne Länder, wo 10 € Stundenlohn sehr viel Geld ist, unverschämt viel Geld sogar. Aber dort bekommt man noch was fürs Geld, und das ist in Deutschland eben weit weniger. Wenn sich der Hartz IV - Satz eben kaum von dem Lohn unterscheidet, so liegt das daran, dass der Staat von den 1680 € viel zu viel abknöpft. Dadurch fehlen die Anreize.
Früher war das anders; da blieben von dem Geld eben etwa 2/3 an Kaufkraft übrig. Das wären dann bei 1250 € netto 1750 € echte Kaufkraft. DAS ist die eigentliche Misere. So weit hat Peter Hartz eben nicht gedacht. Der Hartz IV - Satz wäre dann entsprechend niedriger, und die Differenz zum Verdienst entsprechend höher; es gäbe eben Anreize, zu arbeiten. So wirst du dir wohl Polen holen müssen; die sind bekannt dafür, zuverlässig zu sein; und für sie ist das viel Geld. Außerdem sind sie körperliche Arbeit gewohnt.
Wenn dann aber praktisch eine kostenlöose Arbeitskraft winkt, die vom Jobcenter mit der sozialen Vernichtung bedroht wird, spurt sie nicht (und dann spuren viele aus Angst), bei der der Unternehmer dann noch 2/3 des Lohnes bekommt und die er kurz vor Auslaufen des Lohnzuschusses einfach austauschen kann...dann nimmt man doch die Mühen gerne inkauf.
Und..vom Jobcenter bekommt man doch fast ausnahmslos Biodeutsche und keine widerspenstigen Moslems.

Die Moslems haben den Vorteil, viele Arbeitsstellen wegen Sprach- und Fachmängeln sanktionsfrei ablehnen zu können. Als Bezieher kann man nämlich sanktionsfrei Vermittlungsvorschläge zurückweisen, wenn man die beschriebenen Stellen offensichtlich nicht ausfüllen kann.
Die Biodeutschen müssen daher häufiger Pseudo-Bewerbungen schreiben.