[Links nur für registrierte Nutzer]


Kindersoldaten bei der PYD


Berichte von Human Rights Watch, Amnesty International, der UN Commission of Inquiry on Syria sowie die Recherchen von KurdWatch belegen, dass die Volksverteidigungseinheiten (YPG) sowie die Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) der Partei der Demokratischen Union (PYD) regelmäßig Kinder zwischen zwölf und siebzehn Jahren rekrutieren und im bewaffneten Kampf einsetzen....

...Ganz anders stellte sich der Fall von Nurman Ibrahim Khalifa dar. Das 2001 geborene Mädchen war dreizehn Jahre alt und Schülerin der neunten Klasse, als sie von der PYD entführt und in ein Militärcamp der PKK in Irakisch-Kurdistan verschleppt wurde. Dort sollte sie zur Guerillakämpferin ausgebildet werden. Nach anderthalb Monaten gelang ihr die Flucht. Khalifa berichtet gegenüber KurdWatch:

»Als ich in die Berge [nach Irakisch-Kurdistan] kam, hatte ein Mädchen bereits sieben Mal versucht zu fliehen, und beim achten Mal wurde sie erneut gefangen genommen. Wir wurden alle zusammengeholt. Den ganzen Abend gab es eine Versammlung. Sie wurde auf eine Bühne gestellt und ihr wurde gesagt, dass eine PKK-Kugel zu gut sei für sie und sie wurde erschossen und in den Fluss geworfen.«


[Links nur für registrierte Nutzer]

Wer hält nochmal zu diesem Kindersoldaten Terrorverein? Der Westen?