Das ist das gleiche "Argument", das Vergewaltiger verwenden, wenn sie Frauen vergewaltigen: die hat mich mit ihrem kurzen Rock provoziert.
Hätten Erdogan und Davudoglu nicht Syrien destabilisiert und die schlimmsten Kopfabschneider unterstützt, dann hätte die syrische Armee innerhalb von wenigen Wochen Frieden und Ordnung wiederhergestellt. Es wären sicher Menschen gestorben, auch unschuldige, aber die Zahl der Opfer wäre sehr gering gewesen. Inzwischen sind ja fast 400.000 Menschen gestorben, darunter mehr als 80.000 syrische Soldaten.
Die USA und Israel werden aber nicht locker lassen. Sie werden den Zerfall Syriens und des gesamten Nahen Ostens, einschließlich der Türkei, weiterhin betreiben. Zwischen Kurden und Türken macht sich zunehmend Misstrauen und Hass breit. Während viele Türken früher zwischen einfachen Kurden und Terroristen unterschieden, so gibt es heute einen Generalverdacht gegen alle Kurden, so wie in Europa und Nordamerika viele Bürger alle Moslems als IS- und Kaida-Helfer sehen.
[Links nur für registrierte Nutzer]