Zitat von
lucid
Wo ist da jetzt der Widerspruch zu meinem Beitrag?
Natürlich waren die damaligen Einwohner nicht erfreut darüber; das hab ich auch nicht behauptet.
Das ändert aber nichts daran, dass Palästina (wobei dessen Eigenstaatlichkeit schon damals fragwürdig war) 1947 von ein paar jüdischen Wehrsportgruppen erobert und aufgelöst wurde.
Deine Beschwerden kommen also fast ein halbes Jahrhundert zu spät, wären aber auch schon damals weinerlich gewesen.
Erobertes Gebiet muss man nicht zurückgeben.
Klar, ich hätte auch gerne Ostpreussen und Königsburg zurück, aber deshalb heule ich nicht meine Polinnen mit der eigenen historischen Verteidigungsunfähigkeit zu.
Und bei Palästina fehlt schon die ideele Grundlage, weil die Juden vor den Moslems da wohnten.
Wenn die Moslems die Gebiete gerne zurück hätten müssen sie sie erobern und halten; dazu sind sie aber offenkundig unfähig. Und wenns sies trotzdem versuchen sollten sie sich nicht wundern, wenn Israel ihr Recht auf kommunale Selbstverwaltung aus Sicherheitsgründen beschränkt.
Wenn ich da was zu sagen hätte, würden da überhaupt keine Moslems mehr leben bzw. allenfalls unter strenger israelische Kolonialverwaltung ohne jede Selbstbestimmung oder Wahlrecht, so wie alle andere Ausländer auch.
Leider kann man sich in Israel wohl nicht dazu durchringen das Problem auf nachhaltige Weise zu lösen und erlaubt den Moslems stattdessen ihre halb-Anarchie. Langfristig hilft das leider niemandem.