Wie steht man hier eigentlich zu Klassischer Musik in Verbindung mit der Moderne?
Meine Frage richtet sich speziell an die Höhrer Klassischer Musik.
Ist das für Euch entartete Musik, Verschandelung der Klassischen Musik?
Ich höre nämlich ganz gerne Martial Industrial / Neo-Classical, besonders jene die aus den eigenen Reihen, also Musik von Nationalisten.
Hier mal ein paar Vertreter dieser Sorte
An Mahler scheiden sich die Geister, das ist mir nun schon häufiger aufgefallen. Letztlich ist es aber auch völlig gleichgültig, wo man selbst seine Schwerpunkte setzt. Wichtig wäre es halt, sich gedanklich und geistig ein wenig vom puren USraelischen Einfluss zu befreien und sich damit zu beschäftigen, was unseren Kontinent groß gemacht hat und auszeichnet.
Im Zweifel immer Haydn.
« La haine impie accroîtrait vos misères »
("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")
...vieles. Er ist sogar zum katholischen Glauben übergetreten. Nicht weil er unter Antisemitismus zu leiden hatte, sondern prophylaktisch. Ohne Zweifel war er ein ziemlich berechnender, skrupelloser Mensch, der seine eigenen Ziele rücksichtslos verfolgte.
Ab einem gewissen Punkt jedoch, spielen solche Ressentiments für mich persönlich keine Rolle mehr. Sein musikalisches Werk ist einfach grandios. Ich habe noch längst nicht alles gehört, aber das meiste davon kommt mir wie eine Offenbarung vor und ich bin dankbar, daß man mich auf diesen Komponisten aufmerksam gemacht hat. Die Vertonung der Kindertortenlieder und des Knaben Wunderhorn halte ich für ausgezeichnetes - deutsches - Kulturgut.
Trotzdem danke für die Warnung.
Auf ARD läuft gerade mal was nettes, ein "Europakonzert" der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle und der jungen Norwegerin Vilde Frang als Solistin.
Geändert von Coriolanus (01.05.2016 um 13:32 Uhr)
Die Aufnahme klingt ziemlich rauschend und verkratzt, trotzdem genial, man hört mit welch vergnüglicher Freude Hermann Leopoldi dieses Lied interpretierte.