Abgesehen davon, dass heisse Luft eher ein Mentalitätsmerkmal der Angelsachsen ist, dient die Angstmache wohl eher dazu, die eigenen Vasallen zu beeindrucken und bei der Stange zu halten.
Das wage ich zu bezweifeln. Verbrecher spielen gewöhnlich nicht den Helden und ihr Ansehen ist ihnen auch nebensächlich und dient eigentlich nur dem verbrecherischen Zweck. Auch ist der ganze Verhaltenskodex völlig verschieden von dem normaler Menschen. Die bringen sich gegenseitig um und machen danach auch wieder gemeinsame Sache, wenn es nicht anders geht. "Pack schlägt sich, Pack veträgt sich".
Ob der 1. WK ohne Russland in der kleinen Entente hätte gewonnen werden können, weiss ich nicht, aber im 2. WK hätten sie ohne die UdSSR keinen Stich gemacht. Und heute mögen sie immer noch ein paar Dumme suchen, die sie gegeneinander aufhetzen können. Indien gegen China usw.
Wenn die Camarilla meint: "weitersuchen", dann gewinnt Hillary; und wenn die Camarilla meint: "alles nicht zielführend", dann gewinnt Trump. Ob Trump dann auch wieder zum Isolationismus zurückkehren wúrde, ist natürlich eine offene Frage, da nur eine Möglichkeit unter vielen.