Also mit herausragenden Leistungen in Mathematik und Russisch hat sie schon mal zwei unterschiedliche Intelligenzbereiche angedeckt, wobei ich letztens as, dass diese Bereicheunterschiede eh nicht so krass sind. Ihre Argumentationsmuster passt sie ihren zuhörern an, würde ich sagen. Zusatz: Was Du als dröge, gähnend-durchschnittliche Argumentationsweise siehst, LIEBEN ihre Anhänger (die Mehrheit). Merkel schläfert die Deutschen bewusst ein, macht sie denken: "Joa, Politik, Merkel macht das schon irgendwie, ist ja eh langweilig, was will ich damit, bin froh, wenn einigermaßen Ruhe ist davon". Was ich aber sehe: Wenn sie in die Enge getrieben wird, dann agiert sie äußerst geschickt und auch sehr intelligent. Sie kann einen Gegner verbal mit zwei Sätzen an die Wand stellen.
Warum schaden? Sie denkt nun einfach ganz sicher nicht ethnisch. Dazu bedarf es weder mangelnder, noch herausragender Intelligenz. Zudem hat sie eventuell jüdische Vorfahren, was ich bis jetzt jedoch nur anhand der Namen der Vorfahren als Hypothese unbestätigt lassen muss. Vielleicht wird sie mit Stasi_Unterlagen erpresst, vielleicht nicht.
Sie hat den Kalergi-Preis (müsste Umvolkerpreis heissen), B'nai B'rith Preis etc. Warum s o l l t e sie das Wohl der Deutschen als Volk im Sinne haben? Die selbsternannte Elite hat die Idee der Völker beerdigt und sich anders orientiert. Das betrifft auch die anderen wie Juncker und Schulz und auch Hollande. Wobei die anderen (cameron, Hollande) nur durch eine starke Oppositionspartei (UKIP, Le Pen) in ihrer Umvolkung gebremst sind. Daher ist Merkel freier in ihrem Werk.
Übrigens: Von der Leyen ist ähnlich schlau (sage mir keiner, dass Vd L nicht absolut überzeugend in Rhetorik und Wortwahl daherkommt, wer das leugnet, der lebt in seiner Wunschwelt). Sie verschleiert es aber zu wenig und wirkt noch nicht Mutti-mäßig und auch nicht abgeklärt-ruhig-locker genug für die Kanzlerschaft.