Zitat von
Buchenholz
Den Optimismus teile ich nicht. Von einer Rente in HARTZIV-Höhe (ebenso wie von Lohnersatzzahlungen bei in dieser Höhe bei gehlendem ALG1-Anspruch) werden wir in zukunft nur noch träumen können.
Wenn die zahlenstarken und v.a. auch wirtschaftlich leistungsfähigen(!) Babyboomer-Generation komplett aus dem Erwerbsleben geschieden ist, dann sinken wir günstigstenfalls auf rumänisches/bulgarisches Niveau (zu Ostblockzeiten) ab. In Anbetracht des dann hier im Erbwerbsalter stehenden, wirtschaftlich unbrauchbaren Vielvölkerbodensatzes eher noch wesentlich tiefer. Ich denke uns erwarten langfristig (in 2-3 Jahrzehnten) brasilianische Verhältnisse. Allgemeine Gesundheitsversorgung wird nur noch in rudimentärster Form vorhanden sein und viele Menschen werden wieder erleben, was Hunger bedeutet.
Renten und Lohnersatzzahlungen in Höhe des heutigen HartzIV werden schon in wenigen Jahren nicht mehr finanzierbar sein. Weil schlichtweg nicht mehr die Menschen vorhanden sind, die über die Leistungsfähig verfügen, den erforderlichen Sozialetat zu erwirtschaften.
Schuldenfinanzierung wird auch nicht mehr im heutigen Maße möglich sein, weil das Kredit-Rating der BRD in den Keller sinken wird.
Wir verfügen über keine Bodenschätze. Unser Kapital war und ist "noch" die Leistungs- und Innovationskraft der Erwerbstätigen.
Die ziehen nun aber sukzessive in die ewigen Jagdgründe ein und was nachrückt ist aus ökonomischer wie zivilisatorischer Sicht bestenfalls als drittklassig zu bezeichnen. Etliche Millionen ausländischer Systemsiedler wären schon hoffnungslos damit überfordert in Textilfabriken T-Shirts zu nähen, sind bestenfalls zum Müllsammeln/Auffegen zu gebrauchen.
Ich bin überzeugt, daß die meisten Menschen, die in 20 Jahren ins Rentenalter eintreten oder sonstwie erwerbsunfähig werden in einem grausamen Elend dahinvegetieren werden, daß unsere heutigen Vorstellungskraft sprengt. Wenn wir wüßten, in was der Bevölkerungsaustausch diesen Lebensraum in 2-3 Jahrzehnten transformiert haben wird, würden viele von uns ihr Heil frühzeitig im Suizid suchen.
Dies alles nur für den Fall, daß es keinen Bürgerkrieg geben wird. Den erwarte ich aber, wenn die Masse der Einheimischen begreift, daß sie mit dem Rücken zur Wand stehen und es um Leben oder Tod geht. Wahrscheinlich wird er ihnen eh durch nicht mehr finanziell ruhigzustellenden Ausländermilieus aufgedrängt.