User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic |
Rüdiger Safranski [Links nur für registrierte Nutzer]Worin wurzelt die «deutsche Angst»?
Ich vermute, sie war eine infantile Reaktion. Deutschland war nach 1945 unter der Besatzung nicht souverän, sondern stand unter dem Schutz der Amerikaner. Das war komfortabel, man wohnte gewissermassen noch bei den Eltern und war nicht mit der ernsthaften Realität da draussen konfrontiert. Deswegen entwickelten sich in der Politik die Muster des Bemutterns, Bevormundens und Beschwichtigens, die Infantilisierung der deutschen Gesellschaft war eine Folge des Souveränitätsverlustes. Wer sich auf seine Angst zurückzieht, braucht nicht mehr zu argumentieren, er braucht nur noch einen Vormund, der für ihn sorgt.
Geändert von Bolle (16.12.2015 um 17:44 Uhr)
Wenn man aufmerksam liest oder hinhört, fällt auf, dass sich ganz langsam so etwas wie Ernüchterung breitmacht. Selbst eher links einzuordnende Medien nennen schonmal Ross und Reiter, vor allem, wenn es um Kriminalität geht. Zwar wird immer noch die Aufnahme der Heerscharen von "Flüchtlingen" verteidigt, aber gleichzeitig laut darüber nachgedacht, wie man mit denjenigen verfahren soll, die sich mit unserem Wertesystem nicht anfreunden können.
SI VIS PACEM, PARA BELLUM
Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
Deet is det Woapen van 't hillige Lunn
Wie kann man nur so blond sein ....
"200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens
Und sie werden bald auf Beutezug gehen. Abgesehen davon daß sie nichts anderes können, werden sie ziemlich schnell die Unsicherheit vor dem unbekannten Land ablegen, die sie bisher noch größtenteils in den Lagern hält. Denn Zäune haben die ja leider nicht mehr.
Sie werden wie Tiger in Indien lernen, daß die harmlosen einheimischen Zweibeiner leichte Beute sind, und das Risiko extrem gering.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 170Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.