+ Auf Thema antworten
Seite 118 von 435 ErsteErste ... 18 68 108 114 115 116 117 118 119 120 121 122 128 168 218 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 4349

Thema: Altersarmut

Mitglied Benutzerbild von Hay

Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Du brauchst keine Linken-Vergleiche anstellen.
    Du bist Systemling und das System lügt.
    Google Renten im europäischen Vergleich.
    Zumindest ich habe dies mal gemacht:

Der OECD-Studie zufolge, die lange vor der aktuellen Debatte veröffentlicht wurde und auf Daten von 2010 beruht, liegt jedoch auch der Wert der Rentenansprüche in Deutschland unter dem Durchschnitt aller OECD-Länder - und zwar in allen Punkten: Vom höheren Renteneintrittsalter über die Bezugsdauer bis zur Rentenhöhe.
    Produktivstes Land, Motor für die anderen Länder - geringste Renten

Die Rentenhöhe lässt sich in einer sogenannten Ersatzquote bemessen, das ist der Anteil, den die Altersrente im Verhältnis zum Einkommen erreicht. In Deutschland beeinflusst das Einkommen im gesamten Arbeitsleben die Rentenhöhe, in anderen Ländern sind es nur die Einkünfte der letzten fünfzehn oder gar der letzten fünf Jahre vor dem Ruhestand, die in der Regel deutlich höher liegen.
    Das war auch in Deutschland einmal so, vor der Reform Nummer 54.

Dazu kommt: Deutsche Arbeitnehmer müssen 45 Jahre arbeiten, um eine Rente ohne Abschläge zu beziehen - länger als viele andere Europäer. In Frankreich sind es nur 41 Arbeitsjahre, in Italien 40, in Spanien und Griechenland reichten bisher sogar 35 Jahre. Weil viele Rentensysteme deutlich unterfinanziert sind, haben die meisten Länder das gesetzliche Rentenalter schon heraufgesetzt - außer Frankreich, dort bleibt es bislang bei 62 Jahren.
    Und dazu kommt, dass die Schul- und Ausbildungszeiten als Anrechnungszeiten einfach wegreformiert wurden ohne Bestandsschutz.

[Links nur für registrierte Nutzer]

In dem Artikel kam auch nicht zur Sprache, ob die Rentner anderer Länder ebenfalls wie die Rentner hierzulande von ihrer Bruttorente (nach Stand des Jahres 2012 sind nur 30 Prozent der Rente steuerbefreit) Steuern zahlen müssen und Sozialabgaben wie Kranken- und Pflegeversicherung.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Zumindest ich habe dies mal gemacht:

Produktivstes Land, Motor für die anderen Länder - geringste Renten

Das war auch in Deutschland einmal so, vor der Reform Nummer 54.

Und dazu kommt, dass die Schul- und Ausbildungszeiten als Anrechnungszeiten einfach wegreformiert wurden ohne Bestandsschutz.

In dem Artikel kam auch nicht zur Sprache, ob die Rentner anderer Länder ebenfalls wie die Rentner hierzulande von ihrer Bruttorente (nach Stand des Jahres 2012 sind nur 30 Prozent der Rente steuerbefreit) Steuern zahlen müssen und Sozialabgaben wie Kranken- und Pflegeversicherung.
    Richtig, nach OECD, so fand ich es auch.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied Benutzerbild von MANFREDM

Du brauchst keine Linken-Vergleiche anstellen. Du bist Systemling und das System lügt. Google Renten im europäischen Vergleich.
    Du bist Laberkopf und Laberköpfe lügen. Gockel ist dein Freund ... du bist nur zu blöd das zu nutzen.

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Definition von Armut ist zwar nicht so einfach, aber bei genauer Betrachtung über das Durchschnittseinkommen machbar.
    Wer 20 % unter diesem liegt ist arm...Danach wäre der Anteil an Armen relativ hoch.
    Zu Manfred nur die Bemerkung, wer keinen 6 Zylinder fährt ist ebenfalls arm.... Vielleicht versteht er das?
    D.h. wenn das Durchschnittseinkommen steigt, dann steigt deiner Meinung nach auch die Zahl der Armen. Auf derartige Blödheiten habe ich gerade noch gewartet. Deinen ad-personam-Dreck kannst du dir sonstwo hinstecken.

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Natürlich wieder gelogen. Bei Renteneintritt 2012 sind 36% der Bruttorente steuerfrei. Für Eintrittsjahre davor jeweils 2% mehr bis 2005. Ohne Lügen kommst du nicht aus.
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Du bist Laberkopf und Laberköpfe lügen. Gockel ist dein Freund ... du bist nur zu blöd das zu nutzen.

D.h. wenn das Durchschnittseinkommen steigt, dann steigt deiner Meinung nach auch die Zahl der Armen. Auf derartige Blödheiten habe ich gerade noch gewartet. Deinen ad-personam-Dreck kannst du dir sonstwo hinstecken.

Natürlich wieder gelogen. Bei Renteneintritt 2012 sind 36% der Bruttorente steuerfrei. Für Eintrittsjahre davor jeweils 2% mehr bis 2005. Ohne Lügen kommst du nicht aus.
    Hay kann gockeln, du nicht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Hay kann gockeln, du nicht.
    Hay lügt sogar beim steuerfreien Teil der Rente. Und Hay lügt noch in einem weiteren Tatbestand. Er zitiert:

Dazu kommt: Deutsche Arbeitnehmer müssen 45 Jahre arbeiten, um eine Rente ohne Abschläge zu beziehen - länger als viele andere Europäer. In Frankreich sind es nur 41 Arbeitsjahre, in Italien 40, in Spanien und Griechenland reichten bisher sogar 35 Jahre. Weil viele Rentensysteme deutlich unterfinanziert sind, haben die meisten Länder das gesetzliche Rentenalter schon heraufgesetzt - außer Frankreich, dort bleibt es bislang bei 62 Jahren.
    D.h. schon wegen des geringeren Renteneintrittsalters muß natürlich der Barwert (und nicht der Wert) der Rentenansprüche einer gleichhohen Rente über dem deutschen Wert liegen. Ein Beleg für eine Altersarmut in der BRD ist das nicht. Höchstens ein Beleg, daß es griechischen Rentnern deutlich besser geht. Es gibt auch in der BRD eine Personengruppe denen es deutlich besser geht: die Pensionäre (ehem. Beamte).

Ich habe für den User Hay mal eine Studie der OECD aus 2014 herausgesucht, dort steht:

Nach wie vor ist die Einkommensungleichheit deutlich geringer als im Durchschnitt der großen Industrie- und Schwellenländer. So sind in Deutschland die obersten zehn Prozent der Einkommen 6,7 mal höher als die niedrigsten zehn Prozent. Der OECD-Mittelwert liegt hier bei 9,5. Und während die Spreizung in den meisten Ländern seit Beginn der Finanzkrise zugenommen hat, gilt dies für die Bundesrepublik nicht.

Insgesamt legten hierzulande die verfügbaren Haushaltseinkommen sogar während der Krise stärker zu als die Inflation, waren somit 2010 real höher als noch 2007. Schließlich hat sich auch der hiesige Arbeitsmarkt als außerordentlich robust erwiesen. Die Erwerbslosenquote ist denn auch nur halb so hoch wie im OECD-Durchschnitt.
    Von Armut in der BRD ist dort nicht die Rede. Und im übrigen wird dort die Rente mit 63 negativ bewertet: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von MANFREDM (08.12.2015 um 16:40 Uhr)
    Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer

Wenn mir in einer Großstadt ein Mann entgegen kommt und mich fragt ob ich etwas zu essen für ihn habe, dann ist dieser Mensch arm. Er flog unverschuldet aus seiner Wohnung, war weder betrunken - noch ein Obdachloser, sondern die Anwälte kamen nicht in die Gänge! Ich gab ihm meine Süßigkeiten, obwohl ich ihm anbot mit ihm zum Bäcker zu gehen. Er brauchte sofort etwas. EGAL WAS. Ich schickte ihn dann zu den Anlaufstellen für Obdachlose - er kannte sie gar nicht.

Wenn mir eine Rentnerin erzählt, daß sie im Sommer 3 Tage von Rharbabersuppe leben mußte (von geschenktem Rharbarber - wohlgemerkt), dann ist diese alte Frau arm. Sie hatte ihr ganzes Leben lang gearbeitet.

Wenn mir Menschen erzählen, daß sie ihre verordneten Tablette halbieren, da sie sich die verordnete Medikamentierung nicht leisten können, dann sind diese Menschen arm. (das wird durch die Verschleppung von Krankheiten noch ein großes Problem).

Ich könnte noch viel mehr Beispiele bringen. Worum geht es hier überhaupt? Statistiken, Zahlen, Schönrechnen, Wegerklären?

Einfach mal wirklich hingucken. Bitte.

Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wenn mir in einer Großstadt ein Mann entgegen kommt und mich fragt ob ich etwas zu essen für ihn habe, dann ist dieser Mensch arm. Er flog unverschuldet aus seiner Wohnung, war weder betrunken - noch ein Obdachloser, sondern die Anwälte kamen nicht in die Gänge! Ich gab ihm meine Süßigkeiten, obwohl ich ihm anbot mit ihm zum Bäcker zu gehen. Er brauchte sofort etwas. EGAL WAS. Ich schickte ihn dann zu den Anlaufstellen für Obdachlose - er kannte sie gar nicht.

Wenn mir eine Rentnerin erzählt, daß sie im Sommer 3 Tage von Rharbabersuppe leben mußte (von geschenktem Rharbarber - wohlgemerkt), dann ist diese alte Frau arm. Sie hatte ihr ganzes Leben lang gearbeitet.

Wenn mir Menschen erzählen, daß sie ihre verordneten Tablette halbieren, da sie sich die verordnete Medikamentierung nicht leisten können, dann sind diese Menschen arm. (das wird durch die Verschleppung von Krankheiten noch ein großes Problem).

Ich könnte noch viel mehr Beispiele bringen. Worum geht es hier überhaupt? Statistiken, Zahlen, Schönrechnen, Wegerklären? Einfach mal wirklich hingucken. Bitte.
    Und was hat das Altersarmut zu tun?

FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg

Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer

Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Und was hat das Altersarmut zu tun?
    Lies den zweiten Absatz meines Postes.

Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Lies den zweiten Absatz meines Postes.
    Altersarmut ist ein statistischer Begriff.

Im Gegensatz zur Entwicklung der Kinderarmut war die Altersarmut in Deutschland rückläufig: von 13,3 Prozent 1998 auf 11,4 Prozent im Jahr 2003. Längerfristig wird hier ein Wiederanstieg erwartet, weil die derzeit vielen Arbeitslosen, Teilzeitbeschäftigten, Minijobber und Geringverdienenden geringere Renten bekommen werden und allgemein das Rentenniveau aller zukünftigen Rentner (und aller heutigen Arbeitnehmer) im Zuge der Rentenreform gesenkt wurde.

Die von mir angegebene Zahl der Empfänger von Grundsicherung bestätigt das. 3,1% von den über 65-jährigen. [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer