User in diesem Thread gebannt : hmpf |
Der November war der Wärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Den Räfjutschies wirds genau wie den Mittelmeerklima herbeisehenden Skeptikertrotteln in diesem Thread sicher gefallen.
Temperaturen wurden auch schon vorher aufgezeichnet, allerdings vorwiegend in der warmen Jahreszeit. Dem nach gab es im ausgehenden Mittelalter in Mitteldeutschland einen "Temperstursturz" von 1,5 Grad. Darauf hin gab man den bisher hier problemlos praktizierten Weinbau in den betroffenen Gebieten auf. Nun will man ihn übrigens auf Grund der Erwärmung wieder aufnehmen.
Es ist eine handfeste wissenschaftliche Sensation, die der deutsche Klima-Experte Prof. Dr. Fritz Vahrenholt in dieser Woche im glaziologischen Fachjournal [Links nur für registrierte Nutzer] der Weltöffentlichkeit präsentierte. Mit Blick auf die [Links nur für registrierte Nutzer] in diesem Sommer sagte Vahrenholt:
Gerade macht der Rückgang des Grönland-Eises wieder Schlagzeilen. Das mag zwar schrecklich sein und hat auch mit der Erderwärmung zu tun; doch jeder sollte wissen, dass wir vor tausend Jahren einen viel größeren Eis-Rückgang gehabt haben. Grönland war damals fast eisfrei. Damit werden Jahrzehnte der Grönlandforschung obsolet.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16)
Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.