Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
Totale ist die Kameraeinstellung, in der ein gesamter Demozug gezeigt wird. Das ist sowieso unproblematisch. Bei so genannten "Straßeninterviews", worunter auch diese hier fallen, gibt es eine ganze Reihe von Graustufen. In der Praxis ist es wohl so, dass, wenn man mit Reportern redet, dies als stillschweigendes Übereinkommen gewertet wird, und man ausdrücklich darauf beharren muss, nicht gezeigt zu werden.

Unabhängig von allen rechtlichen Bestimmungen finde ich die Haltung etwas absurd, zwar mitlaufen, aber in der Masse quasi verschwinden zu wollen. Wenn man partout nicht als Sympathisant von etwas erkennbar sein will, kann man ja einfach zu Hause bleiben.
Was für ein Nonsens!

Ein Interviewer hat zuerst das Einverständnis des Interviewten einzuholen, ob dieser damit einverstanden ist, dass die Aufnahme mit seinem Bild und Ton verwendet werden darf, und der Interviewte muss nicht hinterher darum bitten, dass das Interview nicht gesendet wird.

Ihr Linken habt wirklich sehr seltsamen Vorstellungen, wenn es um Persönlichkeitsrechte geht (aber nur dann, wenn es in eure Hinterlist passt).