und genau das kotzt mich an, noch im Jahre 1994 war es sogar ein Problem, dass man Abitur gehabt hat - wenn man sich um einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse oder als Bürokaufmann in einem mittelständischen Betrieb beworben hat, vereinzelt gab es auch Betriebe die noch auch ungelernte für 19 DM Stundenlohn eingestellt haben, zumindest war das noch im Jahre 1994 so - ab 1995 wurde es erheblich schwieriger !
Was mir auch sorgen und wut bereitet ist der subtile Abbau Deutschlands den man gar nicht auf den ersten Blick mitbekommt, - so stelle ich fest dass in den Schulen viele Ausländerkinder sind...auch in Berlin Heiligensee aber die die Kinder haben, schicken ihre Kinder auf teure Privatschulen, eine Sache die es so vor 15 Jahren in dieser Weise noch nicht gegeben hat und man muss eines mal verdeutlichen, bei pseudo Firmen wie die PIN AG (Briefpost) die mit Lohnduming und Co kommt, kann ich teilweise die Lustlosigkeit und den Frust verstehen, - ich bin auch mal auf der Realschule gewesen und kann aber sagen, dass man neben Gameboy und erste Erfahrungen mit Mädchen auch sich indirekt für Jobs und Berufsmöglichkeiten interessiert hat, - viele haben damals noch neben der Schule im Supermarkt ausgeholfen und schon Pläne für die Zukunft gemacht, - das ganze ging soweit dass wir von der Schule ne Klassenfahrt in den Ferien ohne Lehrer für 5 Tage organisiert haben, - dass war 1997, aber wie gesagt, damals haben noch die Menschen mehr zusammengehalten - ich kann auch nicht verstehen warum sich das so verändert hat...auf diese Weise muss ich sagen - DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB...