Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Wärt ihr so nett, eure neckischen Liebeleien bitte per PN auszutauschen?
@Thema:
Manfred
Siehe meinen letzten Beitrag, die Zahl derjenigen mit Vollzeitjob und trotzdem Altersarmut steigt.
Du magst zwar recht haben, daß sich die Lage aktuell noch "im Rahmen" befindet, nichtsdestotrotz wird sich das Ganze zukünftig zu einem massiven Problem auswachsen.
Immerhin muß man aktuell für einen Standard-Rentenpunkt ein Jahresbrutto von ~35.000 Euro aufweisen (entspricht einem Std-Lohn von ca. 17,15€, mal für die, die die 8,50€ Mindestlonh für zu hoch halten).
Und ich kenne durchaus einige, die drunter liegen, ergo JETZT SCHON trotz Vollzeit nicht genügend Rente erwarten dürfen, egal wann die das Renteneintrittsalter erreichen.
Ich erwarte belastbare Zahlen. Z.Z. gibt es fast niemand, der mit 40 Jahren Vollzeitjob in die Grundsicherung fällt. Und nur der %-Satz der in Grundsicherung befindlichen Menschen über 65 Jahren ist ein statistisch sinnvolles Kriterium für angebliche Altersarmut, weil dort das gesamte Haushaltseinkommen erfasst wird. Und die Altersarmut hat auch noch andere Gründe, nämlich daß nicht ausreichend Rentenansprüche erworben wurden, weil nicht oder nur teilweise überhaupt Rentenbeiträge gezahlt wurden.
Da ist nur ein kleiner Denkfehler drin. Betroffen von der Altersarmut sind hauptsächlich Frauen. Einmal, weil die Generation noch Kinder grossgezogen hat und selten 40 Arbeitsjahre vorweisen können. Ausserdem haben Frauen deutlich weniger verdient als Männer, haben überwiegend geringqualifizierte Jobs gehabt. Eine geschiedene alleinstehende Frau kann kaum so viel Rente haben, dass sie davon leben könnte
Der deutsche Staat nimmt zwar jährlich UNSUMMEN ( fast 700 Milliaden !!! ) an deutschen Steuergeldern ein, presst seine arbeitende deutsche Bevölkerung gnadenlos aus, gibt sie aber für ausländische Asylanten, ausländische Banken und ausländische refugees mit vollen Händen aus. Für deutsche Arme und Rentner ist da kein Geld mehr da.