Ich habe heute morgen in einer Zeitung, ich meine die "Zeit" wars, über Flüchtlinge folgendes gelesen: Naja, also es gibt da einen Asylbewerber aus dem Kosovo. Der lernt jetzt intensiv Deutsch. Zwar herrscht in seinem Heimatland kein Krieg. Aber die Zustände sind nicht sonderlich lebenswert.
Also eine Geisteshaltung, die der Leserlandschaft vermitteln soll, dass Wirtschaftsflüchtlinge in Ordnung sind und dass man sie aufnehmen muss.
Und bei "Anne Will" hat eine grüne Öko-Tussi, deren Name ich nicht mehr kenne, vor einigen Tagen noch gesagt, dass "fast alle" Flüchtlinge aus Syrien kommen und nicht aus anderen Staaten.
Da wird sich ein Zeug zusammengelogen, das ist echt unglaublich.......
Oder wie im WDR, ich habs im Fernsehen gesehen, ein junger Journalist sagte: "Das Gute ist, die Flüchtlinge sind gut vernetzt. Fast jeder von ihnen besitzt ein Smartph... ähh.. ja um auf ihre Frage zurückzukommen."
Ich musste so lachen. Der Typ hat in der Mitte erst begriffen, dass er beinahe das sagte, was nicht gesagt werden soll, dass fast alle Flüchtlinge teure, gute Smartphones besitzen und die Deutschen sich natürlich fragen: Woher haben die angeblichen vielen armen, gefolterten und kriegsgebeutelten Menschen mehrere hundert Euro für ein neues Smartphone? Geld, das viele deutsche Familien, vor allem die mit Kindern, einfach nicht haben, obwohl sie jahrzehntelang arbeiten und ordentlich Steuern zahlen....